Christoph Schnauß: Darstellungsprobleme mit JAVA-Applets

Beitrag lesen

hallo Forum,

schon seit einiger Zeit habe ich ein paar Probleme bei der Darstellung kleiner Java-Applets. Ich benutze sie selten, und wenn, dann als kleine grafische Schmuckstücke. Und die "Probleme" beginnen bereits bei der Einbindung in HTML. Laut http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm#java_applets möchte ich mein Applet mit
  <object classid="java:anim.class" codetyte="application/java-vm" width="200" height="200"></object>
einbinden. Da tut sich auf meinem lokalen Apache erstmal gar nichts, in gar keinem Browser. Na gut, dann kanns der Apache (2.0.53) eben nur nach dem Zusatz
  AddType application/java-vm .class
in der Konfigurationsdatei oder in einer .htaccess. Tut er auch, und Opera, mozilla, Konqueror mögen auch etwas anzeigen  -  aber der Internet Explorer nicht (obwohl er mit dem Anzeigebeispiel von der angeführten SELFHTML-Seite keine Probleme hat). Also bin ich doch noch bei der "alten" Angabe
  <applet code="anim.class"></applet>
geblieben. Da muß ich nicht einmal unbedingt Breite und Höhe angeben und auch der Apache braucht keine zusätzliche Anweisung. Alle meine getesteten Browser haben damit auch keine Probleme.

Jetzt möchte ich aber mein Applet in einem DIV haben. Genauer gesagt: auf einer Seite mit (beispielsweise) zwei DIVs, von denen eines oben positioniert ist und mit "fixed" fest steht und das zweite darunter scrollfähig sein soll. Für die DIVs allein ist das kein Problem. Das zweite, untere, scrollfähige, bekommt zusätzlich einen niedrigeren z-index als das obere, damit es beim Scrollen unter dem oberen "verschwindet". Alles prima, solange ich zum Nachschauen mozilla benutze.
Merkwürdigerweise machen da aber die drei anderen (Opera 7.x und 8, Konqueror, Internet Explorer) nicht richtig mit. Das heißt: Text, der eventuell in dem unteren scrollfähigen DIV steckt, wird brav "unter" das obere geschoben, aber mein Applet schert sich nicht drum und bleibt immer im Vordergrund. Ich habe angenommen, daß das an
  <applet code="anim.class"></applet>
liegen könnte und also nochmal auf
  <object classid="java:anim.class" codetyte="application/java-vm"
umgestellt und meinen Apache entsprechend instruiert. Siehe da, damit schiebt der IE die Stelle, wo das Applet angezeigt werden sollte (er zeigt nur ein rotes Kreuzchen) unter das obere DIV, aber Opera und Konqueror lassen das Applet immer noch "oben", zeigen es allerdings an. Nur mozilla machts wieder richtig.

Wie behebe ich nun dieses Darstellungsproblem so, daß mir alle Browser mein schnuckliges Applet anzeigen und es zugleich beim Scrollen unter ein anderes DIV schieben können? (Anzeigebeispie kann nachfolgen, ist im Moment noch nicht online)

Grüße aus Berlin

Christoph S.