Hallo,
oftmals korrespondiert der URL-part ja auf diese weise mit dem beitragstitel;
muss aber nicht, deshalb ja auch wie gesagt nur als _vorschlag_.
Das Problem ist nicht wirklich die technische Umsetzung, sondern eher ein Menschliches. Ich habe zum Beispiel ein paar Installationen, bei denen Überschriften in der Länge von:
"Aktualisierte Version der Operational Guidelines for the implementation of the World Heritage Convention veröffentlicht"
etwas völlig normales sind. Dabei würde der Vollständige URL so aussehen:
http://www.my-long-example.com/2005/04/aktualisierte-version-der-operational-guidelines-for-the-implementation-of-the-world-heritage-convention-veroeffentlicht
Das währen dann zusammen 170 Zeichen URL für einen kurzen Beitrag mir zwei Links. Ich weiß auch aus Erfahrung, dass diese Funktion auf jeden Fall per default benutzt wird, da den Leuten nicht so richtig klar ist warum man solch lange URLs nicht erzeugen sollte. Wenn sie sich allerdings einen neuen URL ausdenken müssen wird der IMHO sehr viel kürzer ausfallen, was zum leichteren merken und verschicken per E-Mail (wo URLs umbrechen können und dadurch nicht anklickbar werden) führt.
Ich werde mir das aber mal merken und wenn irgendwann wirklich viele dieses Feature vermissen werde ich es implementieren. Wie ich sie aber dazu bringen kann danach dennoch gute und kurze URLs zu produzieren weiß ich nicht.
Grüße
Jeena Paradies
Nichts ist besser als Bass!