Slyh: Eigene Klassen einbinden

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Hallo,

In C++ ging das über #include bruch.h (meine ich mich zu erinnern).
Aber wie geht das in Java.

Dieses Header-File-Geraffel ist in Java nicht notwendig. Es gibt nur
.class-Dateien. Der Compiler ist klug genug selbst zu wissen, welche
Schnittstellen eine Klasse definiert.

Du mußt einzig ein import im Klassenkopf angeben, wenn du eine andere
Klasse verwenden möchtest. Verwende hier den vollqualifizierten
Name (also inkl. Package) oder die Stern-Notation, wenn du alle
Klassen eines Package importieren willst.

Verwende eine anständige Entwicklungsumgebung, beispielweise Eclipse,
und schon kümmert sich die um die Importe.

Ich habe beispielsweise folgendes Problem: Ich möchte in mein bruchrechnen.java mit der Klasse Bruchrechnen die Klasse Bruch benutzen können, damit ich Brüche als Typ zu Verfügung habe. Wie geht das?

import mein.tolles.package.Bruch;

Das war's.

Und noch was: Was sollen "interface" sein? Sind die die Methoden einer Klasse mein "Interface" von dieser Klasse?

Nein. Zumindest nicht zwingend. Ein Interface definiert -- wie der
Name schon vermuten läßt -- einzig eine Schnittstelle. In C++ wird
dies üblicherweise durch eine Klasse nachgebaut, die einzig aus
abstrakten (rein-virtuellen) Methoden besteht.

Somit _muß_ die Klasse, die das Interface implementiert, jede der im
Interface definierten Methoden implementieren.
Damit kann man beispielsweise erreichen, daß zur Programmzeit nur die
Schnittstelle der verwendeten Klasse bekannt sind, die eigentliche
Implementierung aber unsichtbar und insbesondere auswechselbar ist.

Nach deinen Frage zu urteilen, solltest du dir dringend ein Java-Buch
besorgen. Davon gibt es mindestens 2 kostenlos, nämlich das Javabuch
und Java ist auch eine Insel. Außerdem sei dir der Java Almanac ans
Herz gelegt.

Gruß
Slyh