Christoph Zurnieden: Erfahrung mit Embedded Webserver

Beitrag lesen

Hi,

ich habe ein seeehr ungewöhnliches Web-Projekt aufgesetzt,

So ungewöhnlich scheint es nicht zu sein. Da bei mir bei "EUROSplus" zwar irgendetwas klingelte, ich aber nicht mehr genau wußte, was genau, habe ich getan, was viele von uns in der gleichen Situation getan hätten: Google gefragt.
Lustigerweise ist gleich auf der erstens Seit etwas weiter unten folgender Link: http://www-et.bocholt.fh-gelsenkirchen.de/~juen/ak_tele/ak_tele4.html
Ganz unten auf der Seite sind ein paar Projekte gelistet. Blöderweise ist genau das erste verstorben. Und ich nehme mal an, das Dein Projekt etwas mit M&R zu tun hat, oder?

dass ich Euch (umständehalber) leider nie zeigen kann :-)

Ja, komm, nimm doch mal in die Hand und mach' ein Photo. Wirst damit schon keine Geschäftsgeheimnisse verraten ;-)

Hat jemand von Euch mit dem Thema Erfahrung? An welcher Stelle lässt sich der HTTP-Protokollverkehr beschleunigen?

Du meinst in den Schedule einpassen? Realtime hat ja nix mit rohem Speed zu tun, aber das muß ich Dir ja wohl nicht erzählen, oder? ;-)

Kann ich auf _einen_ HTTP-Request _mehrere_ (viele, unendlich viele) HTTP-Responses folgen lassen?

Klar kannst Du das, wenn der Client mitspielt.

Wie kann ich mehr als einen Request pro Sekunde vom Web-Browser generieren (<meta http-equiv="refresh" content="0,2 ... wird wohl kaum gehen).

"Dig the code!" ist wohl kein guter Vorschlag, hierfür jedoch unumgänglich.

Wie kann ich auf Web-Basis ene Art Terminal-Server/Client Kombination implementieren? Etc, etc, ...

Nein, nicht "etc", genau das mit der Terminal-Emulation via Browser ist Dein Problem. Wenn Du Dir das mal als "Chat" vorstellst und Dich erinnerst, was auch Du den Leuten sagen würdest, die fragen, wie man sowas nur mit HTML und evt noch ein wenig Javascript realisieren könne. Genau: "Datt funktioniert nich'!". Vielleicht könntest Du mit xmlHttpRequest() spielen, wäre die einzige Möglichkeit.

Ach, jetzt habe ich sie schon gelöscht, die Frage nach der UI. Ist ein wenig schlecht zu beantworten, wenn man über die gelieferten Daten so rein gar nix weiß. Es ist jedoch zu empfehlen, keine Abbilder von echten Anzeigen und Bedienelementen zu erstellen, die sind bei einer Programm-GUI nur selten nützlich, meist jedoch schädlich.

Im Internet ist rein gar nichts zu derlei Fragen zu finden. Nur irgend welche Firmen, die eine fertige Lösung vrkaufen wollen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Es ist halt einfach ein zu kleiner Markt im Hobbybereich, während es jedoch einen riesigen kommerziellen Markt dafür gibt. Das meistverbreitete Betriebsystem ist ja schließlich TRON, ein RT-OS das auf allem oberhalb eines Abacus' läuft ;-)

Aber ein sehr schönes Projekt, das Du da hast, mich packt der Neid, der giftig-gelbe! :-)

so short

Christoph Zurnieden