chris: Schrift in PDF einbetten

Guten Tag

Ich möchte ein PDF generieren und dabei eine nicht standartmässige Schriftart im PDF einbetten.

Nun habe ich mein *.ttf auf dem Webserver hochgelanden im gleichen Verzeichniss wie die php-datei liegt.

Kann mir nun jemand sagen, wie ich das einbetten kann?

Ich habe scho folgendes versucht:
$font = pdf_load_font($pdfDatei, "HandelGothic BT", "host", "" );

Ich bekomme da aber immer folgenden Fehler:
Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'Metrics data for font 'HandelGothic BT' not found'

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Chris

1. Hallo,

Ich habe scho folgendes versucht:
    $font = pdf_load_font($pdfDatei, "HandelGothic BT", "host", "" );

die Funktion kann ich bei php.net gar nicht finden...

Aber schau doch z.B. einmal nach unter http://de.php.net/manual/en/function.pdf-findfont.php, insbesondere auch in den User-Kommentaren.

Und ganz einfach wird das Erzeugen von PDFs mit der FPDF-Library von http://www.fpdf.org/!

Ciao,
    Andreas

1. Danke für deine Hilfe!

Habe es bereits find Findfont ausprobiert. Werde aber noch den User-Kommantar checken!

Nochwas: Kann ich fpdf auch installieren/anwenden wenn ich meinen Webspace nur gemietet habe?

Danks für deine Antwort...

Greetz
      Chris

1. Ja, das ist ein ganz großer Vorteil der FPDFlib!

Ich zitiere von der Website:
        FPDF is a PHP class which allows to generate PDF files with pure PHP, that is to say without using the PDFlib library.
        und:
        FPDF requires no extension (except zlib to activate compression) and works with PHP4 and PHP5.

Ich selbst bin begeistert von diesem Projekt.

Ciao,
        Andreas

Nochwas: Kann ich fpdf auch installieren/anwenden wenn ich meinen Webspace nur gemietet habe?

1. Habe mich jetzt einwenig schlau gemacht über fPDF! Für mein Projekt scheint PDFlib optimaler zu sein! Da es viel funktionen bitte welche es bei FPDF nicht gibt. Nicht desto trotz funktioniert die Einbindung der Schrift immer noch nicht!

Gruss
          Chris

1. Habe mich jetzt einwenig schlau gemacht über fPDF! Für mein Projekt scheint PDFlib optimaler zu sein! Da es viel funktionen bitte welche es bei FPDF nicht gibt. Nicht desto trotz funktioniert die Einbindung der Schrift immer noch nicht!

Hmm, hast Du Dir bei den erwähnten User-Kommentaren diese angeschaut?:
            An easy way to use .ttf fonts under *nix:
            pdf_set_parameter($pdf, "FontOutline", Arial=/var/path/to/font/arial.ttf");

Ciao,
            Andreas

2. Hi,

ich kenne mich mit PDFLib nicht aus, vermute aber die Ursache für Dein Problem darin, daß Du keine font metrics zu der einzubettenden Schrift zur Verfügung stellst - Deine Fehlermeldung weist auch darauf hin.

Um eine Schriftart in eine PDF einzubetten, muß es neben der TTF noch eine zusätzliche Datei verfügbar sein, die die font metrics enthält (zumindest, sofern diese Schrift auf dem entsprechenden System nicht installiert ist, bin mir da allerdings nicht sicher). Bei FPDF gibt es ein entsprechendes Tool zur Konvertierung der AFM-Datei (PostScript Type 1) in eine PHP-Datei, die von FPDF inkludiert wird. Sofern Du für Deine TTF keine AFM besitzt, kann diese aus der TTF generiert werden (z.B. mit http://ttf2pt1.sourceforge.net/).

Sicher ist in der PDFLib-Doku etwas zur Verwendung von Schriften vermerkt - um nicht zu sagen: RTFM...

hth Robert