Hallo fastix,
Damit kann ich aber leider nicht die Shell oder gar bestimmte Systemprozesse in ihren Rechten beschneiden. :(
Meines Wissens kann man in der Dienstekonfiguration einem Dienst, z.B. Webserver, Datenbankserver etc. durchaus einen Benutzer mit beschränkten Rechten zuweisen
Ja, stimmt eigentlich. Daran hatte ich irgendwann schon einmal gedacht, aber bevor ich das in die Tat umgesetzt hatte, war der Gedanke schon wieder weg.
Wie heißt nochmal die Krankheit, wo man Dinge so schnell vergisst? :)
Okay, eigentlich sollte man keine Witze darüber machen, sorry.
Trotzdem bleibt dann immer noch die Frage, wie ich der Shell (also dem Windows-Explorer) abgewöhne, ständig irgendwo bekloppte Verzeichnisse und Dateien anzulegen, wie z.B. %windir%\Personal, %windir%\Tasks, \My Pictures; oder auch bestimmte Verzeichnisse immer wieder mit einem Hidden-Attribut zu verunstalten, z.B. %userprofile%\Local Settings oder %userprofile\Application Data. Das ist alles nicht schlimm, aber es nervt.
[...] und das nächste Windows-Update von einem chinesischen Server aus stattfindet :)
Na, na! Meine Windows-Updates finden _grundsätzlich_ nur von CD oder von der eigenen Harddisk aus statt! Einem Online-Update traue ich nicht weiter, als ich mit eigenen Augen kucken kann. Und das ist im Internet verdammt wenig. ;)
So long,
Martin