Der Martin: FAT32 gegen NTFS

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Dann wird es dich interessieren, dass NTFS grade große Partitionen besser (=schneller) verwalten kann als FAT32

Ja, dem widerspreche ich nicht. Aber es ist nicht soviel schneller, dass es in praktischen Anwendungen zu spüren wäre.

Dafür geht NTFS _gerade_ bei großen Partitionen sehr verschwenderisch mit dem Platz um und belegt teilweise bis zu 25% des Platzes mit seinen eigenen Verwaltungs- und Kontrollstrukturen. Okay, da könnte man mein vorheriges Argument dagegenhalten und sagen, das spielt doch bei Platten >100GB keine Rolle.
Ich will damit auch nur sagen, NTFS ist ein Moloch, der sich seine (minimalen) Performancegewinne teuer erkauft. Effizient ist für meinen Geschmack etwas anderes.
Btw, was sind für dich "große" Partitionen? 10GB? 80GB? Mit zunehmender Partitionsgröße leidet irgendwann bei jedem Filesystem die Performance. Und bei Partitionsgrößen bis ca. 40GB bin ich mit FAT32 bisher immer ganz gut gefahren.

[...] des originalen FAT-Systems ist, das bereits über zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat? ;-)

"alt" != "schlecht"
"alt & bewährt" == "empfehlenswert"   ;)

So long,

Martin