Christoph Schnauß: Wozu denn nur ein "spezieller Editor"?

Beitrag lesen

hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach dem für mich optimalen Editor für HTML...

Das geht jetzt nicht so sehr als "Antwort" an dich, sondern eher als Nachfrage an die Allgemeinheit: ich weiß ja, daß Viele irgendwelche Editoren haben möchten. Manche geraten dabei auf Abwege, manche landen bei Dreamweaver oder Homesite oder Frontpage. Phase 5 ist ja noch hinnehmbar. Aber ich frage mich immer wieder, warum denn unbedingt ein "Editor" gebraucht wird, wenn das, was man da schreibt, eh bloß Text ist, wofür der einfachste vorhandene Texteditor doch völlig ausreicht. Syntaxhighlighting, was viele Leute suchen und dringend zu brauchen meinen, irritiert mich eher als mir zu nutzen.

Also erklärt mir doch mal bitte, weshalb es denn unbedingt ein spezieller "Editor" sein muß.

Da ich mittlerweile "nur noch" XHTML verwende stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre einen, eventuell speziellen, XML-Editor zu nutzen.

_Genau diese_ übrigens sympathische Grundlage ist es, die mich zu so einer Nachfrage drängt. Natürlich ist es gut, XHTML zu verwenden. Aber wozu denn dafür auch noch irgendein spezieller "Editor"?

Grüße aus Berlin

Christoph S.