Hi,
Als Handwerker weiß man, dass nicht nur für unterschiedliche Arten von Schrauben, sonder auch für unterschiedliche Größen von Schrauben verschiedene Schraubenzieher einzusetzen sind!
Als Handwerker weiß man, das man Schrauben tunlichst drehen sollte und nicht ziehen, das Werkzeug heißt also Schrauben_dreher_ ;-)
Ein Schraubenzieher in einer bestimmten Art und Größe, z. B. ein Schlitzschraubenzieher, ist also ein Spezialwerkzeug für eine Schlitzschraube!
Toda similia claudicant.
Der Wechsel meiner Java-IDE von Version 2.1 auf 3.1 bedeutete nicht viel Umgewöhnung.
Eine Java-IDE? Ah so. Ich sprach von alten vi|emacs Zwistigkeiten und Du kommst mit Java?
Oh, Unschuld der Jugend! ;-)
Du sprichst von einem Compiler, eben so etwas hätte ich auch gerne für HTML/XHTML. Mein Editor sollte mir anzeigen, wo ich syntaktische Fehler mache!
Keine Einbindung von Tidy möglich? Keine mächtige Macrosprache mit der man sich sowas eben selber kritzeln kann?
Vergleiche weiterhin z. B. das Thema Debuggin in Java. Da nöchte ich keinenfalls auf den Comfort verzichten, den mir die IDE bietet! Hier in der Kommandozeile zu debuggen halte ich für absolut unproffesionell!
Ja, reicht Dir denn der Core-dump nicht? >;->
Eine Schmiedelehrling lernt als erstes seine eigenen Werkzeuge herzustellen. Früher sogar noch die Hämmer und Ambosse, heutzutage aber immer noch die Zangen.
Da ich nicht selbstständig bin, bekomme ich meine Arbeit von meinem Chef zugeteilt. Der würde mich rauswerfen, wenn ich ihm versuchen würde ernsthaft zu erzählen, dass ich meine IDE zuerst selber programmieren möchte ;-)
Ich sprach von einem Lehrling, nicht von einem Angestelltem. Wenn man Programmieren als Handwerk ansieht -- so, wie ich das tue -- dann gehört dazu eine drei- bis vierjährige Ausbildung dazu. In der Zeit könnte man sich seinen Editor selber bauen. Wenn denn eine solche Ausbildung überhaupt angeboten würde.
so short
Christoph Zurnieden