Dennis: .htaccess aktivieren/deaktivieren

Beitrag lesen

Hi Daniel,

So gut kenne ich mich auch nicht damit aus, aber bist du denn sicher, dass dein Server auch .htacces annimmt?

Ist Appache, falls du das meinst, und da geht .htaccess ja.

Die Frage von H2O bezog sich wohl eher darauf, ob die Verwendung von .htaccess Dateien bei deinem Apache Server erlaubt ist - in der Konfiguration für den Apachen lässt sich nämlich die Verwendung von .htaccess Dateien bzw. deren Beachtung (auch für einzelne Ordner) deaktivieren.

Sprechen wir von deinem localhost?

jupp, will erstma local etwas rumprobiern bevor ichs on stelle. und
daher wäre es kein problem die deaktivierung, fals vorhanden
rauszunehmen.

Noch mal zurück zu deinem Code:

require user  Werner Dieter Heidi  
require group Servicetechniker

Diese beiden Zeilen hast du nur so aus SelfHTML kopiert, anscheinend ohne dier das genauer durchzulesen. Verwende einfach nur diese Zeile:

require valid-user

Unabhängig davon fehlt in deinem Code aber eine wichtige Zeile, nämlich die Zeile, die den Pfad zu der Datei angibt, in der die User mit den Passwörtern drinstehen. Das sieht so aus:

AuthUserFile /usr/verwaltung/web/.htusers

Der Pfad muss ein absoluter Pfad sein - so wie du es oben siehst ist es ein Linux Pfad, wenn du unter Windows arbeitest, müsstest du es z.B. so schreiben: C:/Pfad/zur/.htusers

Wie du die eigentliche Passwort Datei gestaltest (die muss übrigens nicht .htusers heißen), steht auch in dem Artikel. Beachte, dass du unter Linux die Passwörter verschlüsselt in die Datei speichern musst, unter Windows jedoch unverschlüsselt.

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Man sollte nie aufhören zu fragen (Alber Einstein)
... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P