Ralf Parge: Vertrag ändern oder Webserver

Hallo zusammen,

da ich letzte Woche zum dritten Male ein neues Forum eingrichtet habe, entweder waren die alten zu langsam oder der Betreiber hat seine Seite zugemacht, spiele ich jetzt mit dem Gedanken Forum, Chat und GB auf meinem Webspace zu legen. Da mein Vertrag mit 1&1 keine eigenen Cgi oder PHP erlaubt stehe ich nun vor der Entscheidung den Vertrag zu ändern oder direkt einen Webserver zu mieten, wovon ich aber abolut null Ahnung habe.

Was würdet Ihr empfehlen?

Man liest sich
Ralf

--
My Selfcode: ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
  1. Hallo zusammen,

da ich letzte Woche zum dritten Male ein neues Forum eingrichtet habe, entweder waren die alten zu langsam oder der Betreiber hat seine Seite zugemacht, spiele ich jetzt mit dem Gedanken Forum, Chat und GB auf meinem Webspace zu legen. Da mein Vertrag mit 1&1 keine eigenen Cgi oder PHP erlaubt stehe ich nun vor der Entscheidung den Vertrag zu ändern oder direkt einen Webserver zu mieten, wovon ich aber abolut null Ahnung habe.

Man liest sich
    Ralf

Hoi!

Also einen kompletten Server würde ich mir für ein Forum usw. nicht zulegen. Das ist nicht wirklich verhältnismäßig. (Ja, unter Umständen schon, aber das glaube ich in dem Fall nicht.) Mit 1&1 hab ich leider nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht, deshalb dazu kein Kommentar. Ich würde die ein Webpack bei Hosteurope empfehlen - die sind günstig, bieten alles mögliche mit an was du für dein Forum brauchst.

2. stehe ich nun vor der Entscheidung den Vertrag zu ändern oder direkt einen Webserver zu mieten, wovon ich aber abolut null Ahnung habe.

Findest du es auch gut, wenn dir auf der Straße jemand mit dem Auto entgegen kommt, der vom Autofahren absolut null Ahnung hat? Was hältst du so davon, zu einem Zahnarzt zu gehen, der von Zahnheilkunde absolut null Ahnung hat? Würdest du dich wegen Spammerei von einem Anwalt verteidigen lassen, der von Recht und Gesetz null Ahnung hat?

1. Findest du es auch gut, wenn dir auf der Straße jemand mit dem Auto entgegen kommt, der vom Autofahren absolut null Ahnung hat? Was hältst du so davon, zu einem Zahnarzt zu gehen, der von Zahnheilkunde absolut null Ahnung hat? Würdest du dich wegen Spammerei von einem Anwalt verteidigen lassen, der von Recht und Gesetz null Ahnung hat?

Ich sehe da kein Problem, als Kind hatte ich auch keine Ahnung vom Autofahren irgendwann habe ich mal den Führerschein gemacht und heute fahr ich 40 Tonner. Will sagen Alles kann man erlernen.

Man liest sich
      Ralf

--
      My Selfcode: ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
      1. Findest du es auch gut, wenn dir auf der Straße jemand mit dem Auto entgegen kommt, der vom Autofahren absolut null Ahnung hat?

Ich sehe da kein Problem, als Kind hatte ich auch keine Ahnung vom Autofahren irgendwann habe ich mal den Führerschein gemacht und heute fahr ich 40 Tonner. Will sagen Alles kann man erlernen.

40-Tonner-Fahren hast du dir ganz alleine in zwei Minuten ohne Vorwissen über Straßenverkehr und Fahrzeugtechnik (vulgo "null Ahnung") beigebracht, indem du einfach in irgendeinen eingestiegen bist und ihn auf die Autobahn zugesteuert hast? Oder kann es sein, dass du schon vorher Erfahrung im Straßenverkehr sammeln konntest, erst zu Fuß an der Hand der Eltern, dann auf dem Fahrrad unter Beobachtung der Eltern, später im Auto unter Hilfestellung eines Fahrlehrers? Glaubst du nicht, dass es genauso hilfreich wäre, sich erstmal geschützt zu Hause mit dem Thema Server vertraut zu machen, mit Linux oder BSD, mit SMTP, mit POP3 oder IMAP, mit Apache, mit DNS, FTP, SSH, init.d, ls, ...

1. Glaubst du nicht, dass es genauso hilfreich wäre, sich erstmal geschützt zu Hause mit dem Thema Server vertraut zu machen, mit Linux oder BSD, mit SMTP, mit POP3 oder IMAP, mit Apache, mit DNS, FTP, SSH, init.d, ls, ...

Da muß ich Dir zustimmen, bin auch schon kräfitg am Link sammeln und lesen, was aber nicht meine Frage. In einem anderen Beitrag hatte ich erwähnt das ich bei der ILS ein Linuxkurs mache.

Man liest sich
          Ralf

--
          ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
          1. Glaubst du nicht, dass es genauso hilfreich wäre, sich erstmal geschützt zu Hause mit dem Thema Server vertraut zu machen, mit Linux oder BSD, mit SMTP, mit POP3 oder IMAP, mit Apache, mit DNS, FTP, SSH, init.d, ls, ...

Da muß ich Dir zustimmen, bin auch schon kräfitg am Link sammeln und lesen, was aber nicht meine Frage.

Doch, das war deine Frage. Du wolltest wissen, ob es besser sei, nur Webspace oder gleich einen Webserver zu mieten. Da das in punkto Leistung ungefähr soviel Unterschied macht wie die Frage, ob man eine Tüte Milch mit einem Fahrrad oder einem 40-Tonner transportiert, und die Kosten alleine dein Bier sind, bleibt, womit du mehr Spaß hast. So viel Spaß der 40-Tonner dir anfangs machen wird, wenn du dich überhaupt nicht auskennst, wird es irgendwann stressig und spätestens nachdem du mangels Erfahrung mit dem Brummer irgendeinen Vorgarten umgepflügt hast, ist es mit dem Spaß vorbei.

Wenn du schon so ehrlich bist und Mut zur Lücke beweist, dann sei auch weiter so umsichtig und fülle die Lücke, *bevor* du einen eigenen Server auf die Welt loslässt.

2. stehe ich nun vor der Entscheidung den Vertrag zu ändern oder direkt einen Webserver zu mieten, wovon ich aber abolut null Ahnung habe.

Findest du es auch gut, wenn dir auf der Straße jemand mit dem Auto entgegen kommt, der vom Autofahren absolut null Ahnung hat? Was hältst du so davon, zu einem Zahnarzt zu gehen, der von Zahnheilkunde absolut null Ahnung hat? Würdest du dich wegen Spammerei von einem Anwalt verteidigen lassen, der von Recht und Gesetz null Ahnung hat?

Ja du bist der absolute Held! Keiner kann dir das Wasser reichen! Du wurdest schließlich allwissend geboren und Menschen die etwas nicht können sind ja sowas von unter dir...

Sorry, aber was anderes ist mir DAZU nicht eingefallen und raus musste es auch noch *Grinz

3. Hallo Ralf,

Da mein Vertrag mit 1&1 keine eigenen Cgi oder PHP erlaubt stehe ich nun vor der Entscheidung den Vertrag zu ändern oder direkt einen Webserver zu mieten, wovon ich aber abolut null Ahnung habe.

Soweit ich weiß, ist ein Upgrade auf MySQL/PHP bei 1&1 ziemlich teuer. Ich würde Dir empfehlen, einen weniger anonymen Provider zu wählen, der in den preiswerten Paketen schon DB/PHP-Unterstützung anbietet. Da gibt es einige zuverlässige (http://www.webhostlist.de) zu vernünftigen Preisen. Im Archiv gibt es sicher auch ein paar Tipps.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

4. Hallo zusammen,

Erstmal Danke, das mit den  Webpack bei Hosteurope scheint genuu das zu sein was ich brauche und ist viel günstiger wie 1&1.

Man liest sich
    Ralf

--
    ie:% fl:{ br:> va:| ls:# fo:| rl:? n4:( ss:? de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:}