Struppi: height:100%; Problem im MS Explorer

Beitrag lesen

Kleines OT:
Ich muss fast sagen dass ich Tabellen wieder bevorzuge. Die Zeit die man zum auskurieren und anpassen von CSS-Elementen benötigt steht in manchen Situationen in keienm Vergleich zum Ergebnis.

Jede neue technik erfordert einarbeitungszeit. Manche weniger manche mehr. Auch die Benutzung von Tabellen erfordert einiges an Übung (zumindest war das bei mir so).
Wenn du gut einen Trecker fahren kannst und damit zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. aber denke daran auf die Autobahn darfst du damit nicht.

Ich rede hier nicht von den kleinen 3-Spalten CSS-Designs sondern von Massiven Gebilden mit in sich verschachtelten Divs. Vielleicht kommen jetzt wieder schönkluge sprüche darüber aber es hat schon einen Grund wieso der SelfCode die antwortmöglichkeit "Tabellen aus Überzeugung" zulässt =)

Was sind denn massive Gebilde?
Das Problem ist, dass du beim Design einer Webseite, wenn du weißt wie CSS funktioniert (ich meine nicht die Grundlagen) das Design entsprechend abstimmen musst.

Wer in Tabellenlayout denkt, wird mit CSS nicht umgehen können. Das könnte man Überzeugung nennen, aber wie so oft sind die Grenzen zwischen Überzeugung, Sturheit oder Unvermögen fliessend.

Ist ja nicht bös gemeint aber CSS, das ist in meinen Augen wie C#: Gut gemeint und interresanter Ansatz, doch leider gänzlich fehleranfällig (und ich meine damit nicht überflüssig, denn das ist es nicht).

Fehleranfällig bezieht sich wohl darauf, was die Browser daraus machen, bzw. wie weit die Umsetzung fortgeschritten ist. Aber da sich die beiden grossen lieber jahrelang einen Krieg geliefert haben statt einen Standard zu verfolgen, ist halt die Situation so und man muss damit Leben

Aber CSS hat für mich bisher nur Vorteile gegenüber Tabellenlayout, auch wenn ich nicht immer sofort zum Ziel komme, ist es doch sehr angenehm wenn man mit wenigen Handgriffen ein bestehendes Layout komplett ändern kann (du kennst CSS zen garden?)

Struppi.