Hallo Simon,
Hallo!
Ich suche ein Hilfsprogramm, dass Sonderzeichen (diakritische Zeichen) verschiedenster Sprachen (kyrillisch, isländisch, spanisch, lettisch, ...) in die jeweilige Unicode-Nummer umwandelt.
Diakritische Zeichen sind meist Sonderzeichen, umgekehrt ist das aber meist nicht der Fall. Diakritische Zeichen sind Zeichen, die als Ergänzung zu anderen Zeichen dienen z.B Akzente.
Kennt jemand so etwas, möglichst Shareware und möglichst vollständig (also für wirklich viele fremde Sprachen)?
Ich suche mir das Zeichen in Word heraus. Das haben die meisten ohnehin auf ihrem System. Empfehlenswert ist es, sich vorher den Zeichensatz Arial Unicode MS downzuloaden.
Und die zweite Frage ist eher die Bitte um Bestätigung: Wenn ich diese Sonderzeichen dann durch die Unicode-Nummer ersetze müssen keine weiteren Schritte unternommen werden um die HTML-Seite sicher darstellen zu können?!
Doch du musst für den passenden Zeichesatz sorgen, der das Zeichen darstellen kann. Das geht ja ggf. mal schnell innerhalb eines Span-Elements, ohne dass man gleich das entsprechende Meta-Tag für das ganze Dokument umstellen müsste.
Gruß Gernot
Wenn du kein Textverarbeitungsprogramm hast, das dir eine Übersicht über Sonderzeichen verschafft, gibt es ja auch noch die offiziellen Unicode-Seiten. Für diakritische Zeichen ist eine Texverarbeitungsprogramm vielleicht tatsächlich nicht die erste Wahl.