Chris: Tabellenzeile ausblenden wenn leer

Hallo. Ich habe ein kleines Script, womit man einen Spielbericht eintragen kann, der dann in eine html datei geschrieben wird.

Nun habe ich für die Tore eine Tabelle vorgesehen:

<table width='100%' cellspacing='0'>
  <tr>
    <td>
       <table width='100%'cellspacing='0'>
         <tr>
           <td width='10%'></td>
           <td width='40%'>".$torh1." ".$goalh1."</td>
           <td width='40%'>".$torg1." ".$goalg1."</td>
           <td width='10%'>&nbsp;</td>
        </tr>

<tr>
          <td></td>
           <td>".$torh2." ".$goalh2."</td>
           <td>".$torg2." ".$goalg2."</td>
           <td>&nbsp;</td>
        </tr>

<tr>
           <td></td>
           <td>".$torh3." ".$goalh3."</td>
           <td>".$torg3." ".$goalg3."</td>
           <td>&nbsp;</td>
        </tr>

<tr>
           <td></td>
           <td>".$torh4." ".$goalh4."</td>
           <td>".$torg4." ".$goalg4."</td>
           <td>&nbsp;</td>
        </tr>
      </table>
    </td>
  </tr>
</table>

Es werden aber nicht immer so viele Tore geschossen wie es Felder gibt und somit werden ja die Tabellenzeilen trotzdem (wenn auch leer) angezeigt in der .html Datei. Wie kann ich es machen, dass wenn jetzt z.B. in diesem Bereich

<tr>
           <td></td>
           <td>".$torh4." ".$goalh4."</td>
           <td>".$torg4." ".$goalg4."</td>
           <td>&nbsp;</td>
</tr>

nichts eingetragen wurde, es dann auch nicht in der .html geschrieben wird?!

Danke euch schonmal.

1. Hallo,

<tr>
               <td></td>
               <td>".$torh3." ".$goalh3."</td>
               <td>".$torg3." ".$goalg3."</td>
               <td>&nbsp;</td>
            </tr>

dieser Block kehrt immer wieder. Er läßt sich also in einer Schleife abarbeiten. Dabei kannst Du auch auf ein Datenfeld zurückgreifen:

$a=array(  
             array('torh' =>"wert von $torh0",  
                   'torg' =>"wert von $torg0",  
                   'goalh'=>"wert von $goalh0",  
                   'goalg'=>"wert von $goalg0"),  

array('torh' =>"wert von $torh1",  
                   'torg' =>"wert von $torg1",  
                   'goalh'=>"wert von $goalh1",  
                   'goalg'=>"wert von $goalg1"),  

/* usw. */  
             );  

# Deine Schleife Könnte nun so aussehen:  

for($i=0;$i<count($a);$i++)  
       if(!empty($a[$i]))  
          foreach($a[$i] as $k=>$v)  
             mach_was();  

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Hallo eddi.

Sorry, jetzt komme ich gerade nicht ganz mit.

Das müsste ich in den Teil schreiben, wo die .html geschrieben wird?

Kannst du mir das genauer erklären, bin da nicht so vertraut mit php.

Danke

1. Hallo Chris,

den Quellcode habe ich mir in der Mail durchgelesen. Der ist reif für die Ablage "P"!

Es ist ersichtlich, das dieser Code mit Formulardaten der Methode POST arbeiten soll. Bitte beschreibe so genau, wie es Dir möglich ist, was Du realisieren magst!

Gruß aus Berlin!
        eddi

1. Es ist ersichtlich, das dieser Code mit Formulardaten der Methode POST arbeiten soll. Bitte beschreibe so genau, wie es Dir möglich ist, was Du realisieren magst!

Was meinst du jetzt? Was ich hier realisieren möchte oder mit dem Script?

So wie ich geschrieben habe, wollte ich eigentlich nur, dass Tabellenzeilen nicht in die html datei geschrieben werden sollen, wenn diese leer sind bzw. wenn nichts eingetragen wurde.

Chris

1. Hallo Chris,

Was meinst du jetzt? Was ich hier realisieren möchte oder mit dem Script?

So wie ich geschrieben habe, wollte ich eigentlich nur, dass Tabellenzeilen nicht in die html datei geschrieben werden sollen, wenn diese leer sind bzw. wenn nichts eingetragen wurde.

Das ist schon so habwegs klargeworden, nur sehe ich Dich kläglich scheitern, wenn Du weiterhin mit diesem Quellcode arbeiten wills. Er ist unübersichtlich und somit nicht wartungsfreuntlich, da dieser nicht zwischen Ausgabe und Programm unterscheidet.

Daher denke ich, ist es wesentlich sinnvoller, wenn Du detailiert darlegst, was Du genau mittels dem Formulardaten erreichen willst. Also weite Deine Beschreibung, was Du jetzt mit den "nicht vorhandenen Daten" lösen möchtest, soweit aus, das jedem ersichtlich ist, woher diese Daten gewonnen werden und wie sie zur Ausgabe gebracht werden sollen.

Gruß aus Berlin!
            eddi

1. Daher denke ich, ist es wesentlich sinnvoller, wenn Du detailiert darlegst, was Du genau mittels dem Formulardaten erreichen willst. Also weite Deine Beschreibung, was Du jetzt mit den "nicht vorhandenen Daten" lösen möchtest, soweit aus, das jedem ersichtlich ist, woher diese Daten gewonnen werden und wie sie zur Ausgabe gebracht werden sollen.

Es soll dazu sein Spielberichte zu verfassen.
              Beim Aufruf sieht das ganze so aus: http://www.energiefans.de/include.php?src=lmo1/bericht.php
              Ein fertiger Spielbericht sieht beispielsweise
              dann so aus: http://www.energiefans.de/include-nobox.php?src=lmo1/berichte/html/FC Erzgebirge Aue-FC Energie Cottbus.html

Und bei dem fertigen Bericht siehst du jetzt beispielsweise nur zwei Tore.
              Und den rest der Tabelle wo jetzt nichts drin steht, wo bei mehr toren diese jetzt dort stehen würden zieht das Feld "Tore" jetzt groß. Quasi wird die restliche tabelle mit leeren zellen nur geschrieben, da ja bspw. in $torh4 usw. nichts drin steht.

Hoffe du verstehst in etwa was ich meine.

1. Hallo Chris,

wie zu sehen ist, nutzt Du "phpkit", was auch immer das ist, wenn die grundlegende Programmierung Deines Scripts darauf berut, sollen die sich um diesen vermurksten "Quellcode" selbst mühen. Das Script prüft nicht einmal ab, woher es Daten bezieht:
                http://www.energiefans.de/include-nobox.php?src=http://eddi.to-grip.de/

Nein. Essentiell ist mir unklar, woher die Daten (in dem Fall Tore, Vereine, Partien) gewonnen werden (aus einem Datenblatt, einer DB)?

Gruß aus Berlin!
                eddi

1. Hallo Chris,

Hallo eddi!

Nein. Essentiell ist mir unklar, woher die Daten (in dem Fall Tore, Vereine, Partien) gewonnen werden (aus einem Datenblatt, einer DB)?

Na aus der Datei die ich Dir geschickt habe. In dieser wird direkt die html datei geschrieben. Oder was meinst du jetzt?

Gruß aus Berlin!
                  eddi

Gruß Chris