Hi Mathias,
Ein Kollege von mir hat neulich mit einer Klasse ein sehr interessantes Arbeitsblatt besporchen, das zusammenstellte, welche Vorteile es hat, ein schlechter Schüler zu sein.
das interessiert mich sehr. Kannst du mir dieses Arbeitsblatt per E-Mail zuschicken?
Wenn ein Jugendlicher aus einer ausländischen Familie nach 10 Jahren deutscher Schule immer noch über geringe Deutschkenntnisse verfügt, wird dieses Problem kaum über weitere Bildungsmaßnahemn zu lösen sein.
Vielleicht wäre es machbar, wenn mit dem Erfolg in solchen Bildungsmaßnahmen eine konkrete Chance auf dem Arbeitsmarkt verbunden wäre...
Das ist ein interessanter Gedanke. Warum soll ich Deutsch lernen (wobei statt "Deutsch" auch "Mathe", "Englisch" etc. stehen könnte, da sicher nicht nur Ausländerkinder betroffen sind), wenn ich sowieso keinen Job bekomme, in dem ich diese Kenntnisse benötigte? Das macht einmal mehr deutlich, wie stark die Entwicklungen innerhalb einer Gesellschaft vernetzt sind. Es nützt nichts, _nur_ mehr Lehrer einzustellen, die Oberstufe zu verkürzen, das Schuleintrittsalter abzusenken, wenn die weiter umfassenden Rahmenbedingungen nicht beachtet werden.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"