Hello,
Ich habe da Prinzip nochmal auf http://selfhtml.bitworks.de gezeigt.
Darf ich das mal ein wenig kritisieren?
## Wenn die Ausgabe-Variable schon als Parameter aus dem Post kam
if(isset($_POST['text']))
{
$text = htmlentities(stripslashes($_POST['text']));
}
Ja, das darfst/musst Du kritisieren. Das ist auch nicht (ganz) richtig, sondern nur typisch.
Ich suche noch nach einer Form der Erklärung, die möglichst allgemeingültig ist, und trotzdem nicht aufgeblasen mit allen (eigentlich) notwendigen Randbedinungen und Überprüfungen. Dann versteht es nämlich kein Anfänger mehr. Selbstverständlich muss man dann auch nach und nach alle Fallstricke erklären.
Ich wollte zusammen mit Dennis ein PHP-Doku- bzw. Tutorialsystem aufbauen, dass einem ermöglicht, mit wenigen Schritten ein Problem zu erörtern, eine oder mehrere Lösungswege vorzustellen, diese zu dokumentieren und zu kommentieren und auch Ergänzungen durch Dritte zu ermöglichen.
Grundproblem ist immer noch, eine einheitliche Systemplattform zu definieren und diese auch für einen Anfänger einstellbar zu machen.
Und was macht denn das htmlentities() hier? Wolltest du nicht intern mit Rohdaten arbeiten und die Daten erst zum Ausgabemedium hin für ebendieses anpassen?
Das ist nur halb wahr, da mit den Daten nicht "gearbeitet" wird. Allerdings habe ich es nicht gesondert kenntlich gemacht. Aber prinzipiell hast Du auch hier Recht.
Wenn du das Formular im IE mit Enter absendest, wird keiner der Buttons als gedrückt ausgewertet ...[2] und die Usereingabe wird im default-Zweig von switch wieder verworfen.
Pech gehabt ;-))
Mal ernsthaft: Das sind alles wichtige Anmerkungen. Wo bringe ich Di nun unter?
Wie steige ich ein in das einfachste Affenformular, das vorstellbar ist und wie baue ich es dann nach und nach auf zu einem "Profi-Affen"-Formular? *gg*
$text wird nur bedingt (if, switch) initialisiert. Noch gibt es keinen Fall, bei dem nicht mindestens eins der bedingten Programmteile, welche $text setzen, abgearbeitet wird. Du musst dann aber gut aufpassen, dass das nach späteren Weiterentwicklungen immer so bleibt...
Das ist die Krux mit den Schnellschüssen.
Ich habe heute Morgen (so gegen 4:30) nicht mehr schlafen können und im Forum gelesen.
Da kam mir dann in den Sinn, das "mal eben schnell" zu schreiben.
Also lass und mal die Kuh vom Eis holen.
Einen Ochsen hab ich ja auch noch gebaut bei Eddi. Der hat mich wohl falsch verstanden... (hoffe ich jedenfalls)
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau