wahsaga: dynamischer Container mit festen Abständen nach oben und unten...geht das?

Beitrag lesen

hi,

Jetzt habe ich nur ein Problem. Der Inhalt im header und im footer schiebt sich ja dynamisch zusammen wenn ich das browserfenster verkleinere (logisch: 100%). Das wird aber leider nicht gewünscht (Befehl von höherer Ebene). Wenn ich aber dem Content im header und footer eine feste Breite gebe nützt mit der ganze schöne Workaround nix...ist logisch, da die zwei Elemente die Scrollbalken überdecken. Das sieht verheerend aus.

ja, über die ganze seitenbreite gehende elemente stellen bei dieser art von workaround natürlich wieder ein problem dar.

mit den 16px padding-right versuchst du das überlagern der scrollbalken offenbar auszugleichen?

dann würde ich andersherum vorgehen: positionierung nicht von links aus, sondern von _rechts_ - und zwar mit 16px.
zusammen mit width:100% schieben sich die elemente dann zwar links um analoge 16px aus dem fenster heraus - aber dem kann man ja begegnen, in dem man die inhalte der elemente dann wieder 16px abstand vom rand einhalten lässt.

probier mal aus, ob das weiterhilft.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }