Horizontales Zentrieren und Scrollbars
Paulchen Panther
- html
Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Mein Layout einer Homepage ist horizontal zentriert (bitte keine Kommentare). Doch besteht das Problem, dass es Seiten dieser Homepage gibt, die länger als eine Bildschirmseite sind, und solche, die eben nicht so lang sind. Im einen Fall wird eine vertikale Bildlaufleiste angezeigt, im anderen nicht. Das bewirkt ein unschönes Herumspringen des ganz oben auf der Seite zentrierten Banners.
Mit der CSS-Eigenschaft "overflow: scroll;" schaffe ich es, immer eine Bildlaufleiste anzuzeigen, was auf den ersten Blick wunderbar funktioniert. Doch ältere Gecko-Browser sowie Opera reagieren auf diese Veränderung mit doppelten vertikalen Bildlaufleisten bzw. einer horizontalen Bildlaufleiste direkt unterhalb des Seitenendes.
Gibt's da etwas, damit weder diese unschönen Effekte noch ein Umherspringen des Layouts entstehen?
Liebe Grüße
Paulchen Panther
Hallo Paulchen,
Gibt's da etwas, damit weder diese unschönen Effekte noch ein Umherspringen des Layouts entstehen?
meines Wissens nicht. Du wirst das Problem auf vielen Seiten finden; ich hab's bei mir letztlich dadurch gelöst, daß ich auf allen Seiten ausreichend Inhalt habe und der Scrollbalken so immer sichtbar ist.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Paulchen
Du könntest mit geeignenten Angaben zur Höhe (height) im CSS dafür sorgen,
dass die Seite immer etwas höher als das Browserfenster ist.
Auf Wiederlesen
Detlef