Hallo wahsaga,
zunächst mal danke für deine Antwort. Sie hebt sich von den zumeist unprofessionellen, selbstsüchtigen und "klugscheißerischen" Antworten anderer positiv ab :-) (wahrscheinlich ernte ich nun für diesen direkten Kommentar eine Atombombe von eben diesen *lach*)
warum das allerdings weniger störend sein sollte, wenn ich mich bereits entschieden habe, deine seite zu verlassen, würde mich jetzt schon noch interessieren ...
...es gibt Völker, die offener und freundlicher sind, als einige Deutsche es sind.
Z.B. ein Pop-Up in welchem eine Frage steht wie "...was hast du auf dieser Site vermisst...schreib deinen Kommentar einfach in die Box hier unten hinein" hat schon Wunder bewirkt. Ist für viele hier in diesem hoch-intellektuellen Forum schier kaum zu glauben, aber erwiesene Tatsache.
Es ist kein Webe-Popup, lediglich ein netter Hinweis darauf, dass sich der Webmaster den Besucherwünschen anpasst (CRM=Customer Relationship Management), denn schließlich kann er diese nicht riechen, stimmt's?
Es ist eben nicht alles so negativ, wie es hier oft dargestellt wird.
das ginge entweder über ein frameset, das man der kompletten seite überstülpt - onUnload im <frameset>-tag, so dass lokale links, die dann nicht auf die oberste frame-ebene zielen, diesen event eben nicht auslösen, alle externen links mit target _parent bzw. _top sowie ein schließen des browserfensters aber schon;
oder aber - da die frameset-methode ja doch eher unschön ist - über ein weiteres javascript, welches alle lokalen links mit einem onClick-event ausstattet, welches den onUnload-handler des bodys im moment des klickens auf diesen link entfernt (*), so dass der übergang zur nächsten unterseite dann wieder ungestört erfolgen kann.
Ich werde beide Methoden zu gegebener Zeit näher betrachten.
Für jetzt erstmal vielen Dank, wahsaga. Du hast mir sehr geholfen.
Marcus
P.S. Ich klinke mich somit aus. Ihr könnt euch ja noch prügeln hier *lach*