Tabellenlinien mit CSS
Stefan
- css
Hi,
wie kann ich die Linien einzelner Tabellenzellen insgesamt sichtbar machen, da bei:
table {
table-layout: fixed;
border-width:3px;
}
keine Linien innerhalb der Tabelle auftauchen.
Danke, Stefan
Hallo Stefan.
wie kann ich die Linien einzelner Tabellenzellen insgesamt sichtbar machen, da bei:
Tabelle entspricht welchem Element?
Tabellenzelle entspricht welchem Element?
Wenn du die zweite Frage beantworten kannst, weißt du, auf welches Element du dich beziehen musst.
Gruß, Ashura
OK,
ich habe das ganze nun so gelöst:
--html--
<table>
<tr class="oben">
<td colspan="2">Oberes Fenster</td>
</tr>
<tr class="unten">
<td class="eins">Menü</td>
<td class="zwei">Inhalt</td>
</tr>
</table>
--html--
--css--
table {
border-width:2px;
border-style: solid;
border-collapse:collapse;
width: 90%;
}
tr.oben {
height:100px;
}
td {
}
td.eins {
height:600px;
width: 15%;
}
td.zwei {
width: 75%;
}
--css--
Warum kann ich die Breite der Zellen nicht mit width: 75%; definieren? Gibt es irgendwo _detaillierte_ Informationen zur Gestaltung von Tabellen?
Danke, Stefan
Hi,
td.eins {
width: 15%;
}td.zwei {
width: 75%;
}
--css--
Warum kann ich die Breite der Zellen nicht mit width: 75%; definieren?
Du gibst hier nur 90% an. Da die Breite aber relativ zur Tabellenbreiet (100%) gerechnet wird, ist das falsch.
Gibt es irgendwo _detaillierte_ Informationen zur Gestaltung von Tabellen?
schau mal bei DrWeb nach. Ansonsten lassen sich Tabellen genauso gestalten, wie alle anderen Dinge in HTML auch. In SelfHTML findest du exakte ausführungen adrüber, welche CSS-Tags du bei tabellen nutzen kannst.
Hi,
...welche CSS-Tags du bei tabellen nutzen kannst.
was sind denn CSS-Tags? |scnr| ^^
MfG Hopsel
Hi,
was sind denn CSS-Tags? |scnr| ^^
Ich werd zukünftig ne Liste neben mir haben, wo die fachausdrücke draufstehen. Will ja nicht, das es mir nochmal passiert, ads mir grad nicht der richtige Ausdruck über die Tastaur rutscht.
Ich bin immer wieder fasziniert, das auf ein Post, das ein Problem zu lösen versucht, drei andere kommen, die dieses Post schlecht machen, aber selbst null bezug zum eigentlichen Thema haben, geschweige denn irgendeine Lösung beinhalten.
Hi,
Ich bin immer wieder fasziniert, das auf ein Post, das ein Problem zu lösen versucht, drei andere kommen, die dieses Post schlecht machen, aber selbst null bezug zum eigentlichen Thema haben, geschweige denn irgendeine Lösung beinhalten.
das sehe ich aber anders. Wenn du etwas falsch erklärst, und sei es auch nur eine Kleinigkeit, so sollte es auch richtig sein. Deine Antwort war ohne Zweifel richtig.
Solche Fehler passieren wohl jedem. Ich wurde selbst schon hunderte Male berichtigt. Außerdem sollte meine Frage keineswegs zu Spannungen führen, sondern das Ganze nur etwas auflockern. Wenn ich dich provoziert habe, so tut es mir leid und ich entschuldige mich in aller Form.
MfG Hopsel
Hallo Manuel.
In SelfHTML findest du exakte ausführungen adrüber, welche CSS-Tags du bei tabellen nutzen kannst.
Alle CSS-_Eigenschaften_ kannst du auf _jedes_ Element anwenden.
Gruß, Ashura
Hi,
In SelfHTML findest du exakte ausführungen adrüber, welche CSS-Tags du bei tabellen nutzen kannst.
aber es macht nicht bei allen Sinn. :p
MfG Hopsel
Hallo Hopsel.
aber es macht nicht bei allen Sinn. :p
Aber bei vielen ergibt es einen Sinn. ;))
Gruß, Ashura
Hi,
Ich kann auch mit dem Dreirad nach Italien Fahren.
Diese Aussage ist ähnlich intelligent.
Nur weil ich etwas tun kann, ist es noch lange nicht sinnvoll/nötig/praktisch/sonstwas.
Und ich denke nicht, das es für einen Anfänger hilfreich ist, wenn er eine solche Aussage bekommt, denn das sind Aussagen, die oft zu Frust beim Lernen führen. Wenn du anderen das zumuten willst, ist das deine Entscheidung, ich persönlich finds scheisse, andere bewusst zu verunsichern.
MfG
Manuel
Hallo Manuel.
Ich kann auch mit dem Dreirad nach Italien Fahren.
Diese Aussage ist ähnlich intelligent.
Mir persönlich wäre das zu weit. -- Hohes Niveau beibehalten?
Nur weil ich etwas tun kann, ist es noch lange nicht sinnvoll/nötig/praktisch/sonstwas.
Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur eine Tatsache erwähnt, bei der es wie immer vom Betrachter abhängt, was er daraus schlussfolgert.
In deinem Falle offensichtlich, dass ich der Meinung bin, dass alle CSS-Eigenschaften sinnvoll auf jedes Element anwendbar wären.
Das sind sie nicht und dessen bin ich mir bewusst. Das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Und ich denke nicht, das es für einen Anfänger hilfreich ist, wenn er eine solche Aussage bekommt, denn das sind Aussagen, die oft zu Frust beim Lernen führen.
Weshalb? Wenn er sich bewusst ist, dass dies möglich ist, findet er selbst heraus, ob es sinnvoll ist.
Wenn du anderen das zumuten willst, ist das deine Entscheidung, ich persönlich finds scheisse, andere bewusst zu verunsichern.
Ich sehe nicht, dass ich jemanden verunsichert hätte.
Erläutere dies näher, wenn dir danach ist.
Gruß, Ashura
Hi,
Ich sehe nicht, dass ich jemanden verunsichert hätte.
Erläutere dies näher, wenn dir danach ist.
ist doch ganz klar. Er wird für jedes HTML-Tag das er benutzt _alle_ CSS-Eigenschaften definieren und sich so zu Tode tipsen. Und DU bist daran schuld. Schäm dich! ^^ |rofl|
MfG Hopsel
OK, der Firefox hat es mit der Breite einzelner Zellen nun mit folgendem Code verstanden:
--- html ---
<table>
<tr class="oben">
<td colspan="2">Oberes Fenster</td>
</tr>
<tr class="unten">
<td class="eins">Menü</td>
<td class="zwei">Inhalt</td>
</tr>
</table>
--- /html ---
--- css ---
table {
}
tr.oben {
height:100px;
width: 800px;
}
td {
}
td.eins {
width: 100px;
}
td.zwei {
width: 700px;
}
--- /css ---
Das Problem an der Sache ist, dass die Zellen im IE gleich gross dargestellt werden, sprich die width - Angaben ignoriert werden. Gibt es dafür eine Lösung mit CSS?
Danke, Stefan
Wenn du das <tr> in einer fixen Breite angibst, stimmen deine Breiten insgesammt nicht.
Spalten: 700px + 100px + 8px (4x Border)
Ich würde die Breite beim <tr> ganz weglassen. Meines wissens ist diese Angabe nicht erforderlich und in deinem Fall ergibt sich die gesammtbreite durch die Spaltenbreiten