Patrick Schröder: Unterschied der Interpretierung verschiedener Browser von padding

Beitrag lesen

Hallo Ihr,

ich sitze nun seit Ewigkeiten vor einem Problem, zu welchem ich immer nur entgegengesetzte Hilfen finde. Am besten erst die Problemschilderung, dann die Fragen dazu:

// Benutzte Test-Browser:
1. IE 6.0
2. Firefox 1.0
3. Netscape 7.2

// Beispiel für optische Definition einer Überschrift:
<style type="text/css">
h1 {
  font-size: 16px;
  color: #FFFFFF;
  font-weight: bold;
  background-color: #AF2820;
  border: 1px solid #000000;

width:          610px;
  padding-left:    15px;
  padding-right:    0px;
  padding-top:      3px;
  padding-bottom:   3px;
}
</style>

// im body dann die Überschrift:
<h1>Überschriftendefintion mit CSS</h1>

Nun zum Problem:
das padding-left wirkt sich so wie es soll als Einrückung der Überschrift aus. Nur wirkt sich das padding-left im IE, Netscape und Firefox unterschiedlich aus. Im Firefox und Netscape wird die Länge beeinflusst (um entsprechenden padding-Wert verlängert, im IE nicht.

Ich finde zu diesen Problemen nur Brwoserweichen, was man alles wie trennen kann. Wunderbar, aber wo kann ich ersehen, was denn überhaupt unterschiedlich interpretiert wird, und was nicht? Zusätzlich wäre es natürlich hilfreich, wenn man ebenfalls einen Überblick darüber hätte, was man für welchen Browser entsprechend ändern muss.

Oder kann mir jemand zumindest sagen, was ich gegen mein genanntes Problem tun kann?

Habe das _padding-Problem_ auch noch in nem Zusammenhang mit Listen, aber ich gehe stark davon aus, dass der selbe Grund dafür dahintersteckt!

Gruß Patrick