Moin!
Ich kann dazu nur das Buch "CSS-Praxis" von Kai Laborenz empfehlen. Das Buch ist vor allem eine tolle Referenz zum Nachschlagen. Ich habe es ständig am Computer stehen - trotzdem tauchen natürlich immer mal wieder Probleme auf (siehe mein eigenes Posting etwas höher...), aber es vereinfacht die Sache wirklich sehr.
Zu Deinem Problem:
Der IE interpretiert "padding" falsch: eigentlich sollte gelten, das "width" die Breite des Kastens OHNE Innenabstand (=padding) und OHNE border angibt. Der IE zählt jedoch padding und border DAZU. Du musst den Browser also überlisten. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Beispiel:
#beispiel {
width: 300px;
padding-left: 10px;
border: 10px;
}
/* Das ergibt also bis hierhin einen Kasten mit einer Gesamtgröße von 300px + 10px (padding-left) + 20px (Die 10px-border wird ja auf beiden Seiten, links und rechts des Kastens, dargestellt) = 330px. Damit der IE das richtig interpretiert musst Du ihm diese 330px als width übergeben. Dazu gibst Du jetzt folgendes ein:*/
* html #beispiel {
width: 330px;
w\idth: 300px;
}
* html lesen nur die IEs aus. Warum aber am Ende noch mal "w\idth:300px"? Weil dies von allen IEs wiederum nur der IE 6.0 lesen kann: Und der hat diesen fehler wiederum nicht...
So, ich hoffe, das funktioniert jetzt auch.
Der Norde