Fabian Graßl: absolute und relative Positionierung und Tabelen

Hi!

verwendeter Webbrowser : Mozilla 1.7.3

Wenn ich im Stylesheet die Positionierung einer Tabellenzelle auf "relative" setze und dann innerhalb der Zelle ein absolut positioniertes div habe, wird dieses div-Element absolut vom oberen linken Rand der Seite positioniert:

<table style="position:relative;top:10px;margin:0 auto;width:200px;border:1px solid red;">
  <tr>
    <td style="position:relative;top:0px;left:0px;height:200px;padding:0px;">
      <div style="position:absolute;background: blue;top:10px;left:10px;width:50px;height:50px;"></div>
    </td>
  </tr>
</table>

Wenn ich statt der Tabellenzelle ein weiteres <div>-Element verwende, wird das Ganze richtig angezeigt:

<div style="position:relative;top:10px;margin:0 auto;width:200px;border:1px solid red;height:200px;">
      <div style="position:absolute;background: blue;top:10px;left:10px;width:50px;height:50px;"></div>
</div>

Es gibt auch die Möglichkeit innerhalb der Tabellenzelle ein <div>-Element reklativ zu positionieren. Innerhalb dieses Elements absolut positionierte <div>-Elemente werden dann wie gewüpnscht positioniert.

Wo ist der Denkfehler?

Grüße, Fabian.

1. Hi,

Wo ist der Denkfehler?

der erste Denkfehler ist anzunehmen, daß dieses Problem mit HTML zu tun habe. ;-)
    Der zweite zu versuchen, Tabellenzellen wie auch immer zu positionieren. Stelle Dir eine Tabelle mit Gitternetzlinien vor, in denen die einzelnen Zellen wüst angeordnet wären.

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hi!

Wo ist der Denkfehler?

Du beschreibst, wie sich ein Browser verhält. Darin kann ich keinen Denkfehler erkennen.

Wenn ich beobachte, dass der Text
    <font color='#ff0000'>Hallo, Fabian</font>
    in der Farbe ROT erscheint, ist das auch kein Denkfehler.

Kalle

3. hi,

Wenn ich im Stylesheet die Positionierung einer Tabellenzelle auf "relative" setze [...]

... dann ist der zustand undefiniert.

http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#choose-position:

"The effect of 'position:relative' on table-row-group, table-header-group, table-footer-group, table-row, table-column-group, table-column, table-cell, and table-caption elements is undefined."

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }