sebastian: Fällt mir kein Thema ein .... sry

Also das Problem selber erst mal zu stellen, ich habe eine Funktion:

for (i = 1; i <= 10; i++) {
  alert("Test: " + document.formular.ai.checked);
}

und bei dieser Funktion soll eine Checkbox überprüft werden, dabei habe ich aber viele verschiedene Checkboxen die ich durch die for Schleife durch laufen will.
Dabei haben die Checkboxen das Namens Muster:

a1
a2
a3

ect...

so, wie bekomme ich das hin, das diese nacheinander überprüft werden, wie man oben sieht hab ich es ja schon irgendwie versucht, jedoch wird an die Stelle von i in dem Alert nicht die Zahl gesetzt!

Wie bekomme ich das hin

1. hi,

for (i = 1; i <= 10; i++) {
      alert("Test: " + document.formular.ai.checked);
    }

und bei dieser Funktion soll eine Checkbox überprüft werden, dabei habe ich aber viele verschiedene Checkboxen die ich durch die for Schleife durch laufen will.

das ist auch einer der absoluten dauerbrenner hier, nach denen immer wieder gefragt wird.

und in der neuen selfhtml-version steht's sogar endlich explizit drin:
    elements: Allgemeines zur Verwendung

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ich glaub du verstehst mich nicht ganz, ich hab eine checkbox die a + eine Nummer als Namen hat, die Nummer soll variable sein, das ist ja das Problem an der Sache

1. hi,

ich glaub du verstehst mich nicht ganz,

nein, umgekehrt.

ich hab eine checkbox die a + eine Nummer als Namen hat, die Nummer soll variable sein, das ist ja das Problem an der Sache

schau dir die beispiele auf der verlinkten seite an.
        wenn dort irgendwo ein textstring eingesetzt wird, sollte jemand mit javascript-grundkenntnissen durchaus in der lage sein, an dieser stelle stattdessen eine variable einzusetzen, deren inhalt gleich diesem textstring ist.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }