Thomas J.: Photoshop-Problem nach Absturz

Beitrag lesen

Tach allerseits,

ich plage mich nach einem Photoshop-Absturz (so richtig mit Bluescreen) mit einem sehr seltsamen Phänomen herum: Ich kann auf kein Laufwerk D zugreifen.

Klingt komisch - ist aber so.

Auf einem Rechner (Win ME) ist Photoshop 7.0.1 installiert. Seit dem Absturz komme ich im Öffnen-Dialog auf kein Laufwerk D mehr. C geht, E und F gehen auch. Das tollste ist - ich habe diesen mit zwei weitere PCs vernetzt (ohne Server). Bei den beiden kann ich auch nicht mehr auf die Laufwerke D zugreifen. Es kommt einfach die Sanduhr und dann passiert nichts mehr.

Dieses Phänomen tritt mit keinem anderen Programm auf. Komischerweise funktioniert es sogar im File-Browser. Ich kann auch Dateien öffnen, wenn ich die Explorer direkt anklicke. Das einzige, was wirklich spinnt, ist der Öffnen-Dialog.
Auf dem gleichen PC ist auch noch eine alte Photoshop-5-Version installiert. Die hat damals das Update überlebt. Da passiert witzerweise das gleiche, obwohl ich diese Version schon ewig nicht mehr benutzt habe.

Ich habe nun also

1. mein Dateisystem überprüft
  2. gleich noch die Festplatte defragmentiert
  3. Photoshop neu installiert
  4. Photoshop komplett gelöscht
  5. noch mal neu installiert
  6. noch mal gelöscht
  7. alles entsorgt, was irgendwie nach Adobe riecht
  8. Photoshop auf Laufwerk D installiert
  9. geflucht
    10. vorläufig aufgegeben
    11. diesen Beitrag geschrieben

Die einzig sinnvolle Erklärung scheint mir zu sein, daß ich bei Punkt 7 etwas übersehen habe.
Hat hier jemand eine Idee, was ich noch alles versuchen könnte (außer Festplatte formatieren)?

Thomas J.