php mysql nächste id
stefan
- datenbank
hallo!
wenn ich eine sql ausgabe habe habe ich ja eine id. wie kann ich die id von der folgenden zeile in der datenbank rausbekommen? weil die is ja nich zwangsläufig aktuelle_id+1, weil evtl ein eintrag mal gelöscht wurde oder so..
stefan
hi,
wenn ich eine sql ausgabe habe habe ich ja eine id. wie kann ich die id von der folgenden zeile in der datenbank rausbekommen? weil die is ja nich zwangsläufig aktuelle_id+1, weil evtl ein eintrag mal gelöscht wurde oder so..
in dem du dir aus der ABSTEIGEND SORTIERTEN menge aller ID, die GRÖSSER ALS deine aktuelle sind, NUR DIE ERSTE liefern lässt.
(groß geschriebenes in SQL-code umsetzen ;-) )
gruß,
wahsaga
»» in dem du dir aus der ABSTEIGEND SORTIERTEN menge aller ID, die GRÖSSER ALS deine aktuelle sind, NUR DIE ERSTE liefern lässt.
das hier hab ich funktioniert aber nich :(
$out2 = mysql_query("SELECT * FROM ".$table_prefix."pictures WHERE gallery_id=".$row1["gallery_id"]." AND id > ".$row1["id"]." DESC");
wo is der fehler ? ich glaub das ">" mag er nich .. hmm
hi,
das hier hab ich funktioniert aber nich :(
dann unternimm bitte als erstes die üblichen debugging-schritte:
gruß,
wahsaga
ich hab das problem doch gefunden :9
<?php
$out2 = mysql_query("SELECT * FROM ".$table_prefix."pictures WHERE gallery_id='".$row1["gallery_id"]."' AND id < '".$row1["id"]."' ORDER BY id DESC");
$row2 = mysql_fetch_array($out2);
$out3 = mysql_query("SELECT * FROM ".$table_prefix."pictures WHERE gallery_id='".$row1["gallery_id"]."' AND id > '".$row1["id"]."' ORDER BY id ASC");
$row3 = mysql_fetch_array($out3);
?>