Andreas: phpskript mit Javascript aufrufen

Beitrag lesen

Hallo,

klasse Idee. Funktioniert auch ganz gut. Nur dieses unload tut nicht wie es soll :-( aber das ist eine andere Baustelle.

Nein. Im onUnload kannst Du, wie geschrieben, ggf. mittels window.open eine neue Seite aufrufen. Du kannst aber *prinzipiell* nicht mehr Inhalte einer ja nicht mehr existenten Seite verändern.

Ich will die Inhalte der Seite ja gar nicht mehr verändern. Die Hauptsache ist doch, dass logout.php vom Webserver ausgeführt wird. Das ist der Fall, wenn ich ein image-Objekt erstelle und  image.url="logout.php" angebe. Kurz bevor die Seite endgültig geschlossen wird, wird durch diese Anweisung noch der Logoutvorgang gestartet und alle sind happy ;-)
Danke nochmal, an alle die auf mein Posting geantwortet haben.

gruss Andi

PS: Beim schliessen des Fensters hat der Trick nicht funktioniert. Das Fenster wurde geschlossen ohne das logout.php aufgerufen wurde. Die Lösung brachte eine alert('Sie wurden abgemeldet'); Anweisung nach der image.url-Zeile. Danach ging es wunderbar. Ich schätze mal, das liegt an der kurzen Verzögerung, die diese Anweisung mit sich bringt.