hallo Reiner,
verstehe ich Dich richtig, daß Ihr in einer Firma, die u.U. abhängig von den Rechnern ist (zumindest von den Daten) keine Firewall habt?
Und daß der man, den alle Chef nennen, das auch noch richtig findet?
Es ist tatsächlich (wenn es mir nicht gelingen sollte, noch nen bißchen zu schummeln) so, daß es nur die Windows-eigene "personal firewall" gibt, ja.
Ich bin da auch nur Auftragnehmer, kriege mein Honorar, wenn alles läuft (das tuts ja bereits, scheinbar), dann darf ich wieder gehen. Chefchen findet das in Ordnung. Und ich fürchte, daß es derlei Verhältnisse etwas häufiger gibt. Mich wirft bloß ein solcher "Realitätsschock" immer wieder einigermaßen um.
Und: ja, ich kann völlig problemlos trotz Firewall die gesamte Buchhaltung auch auf meinen Rechner zuhause ziehen (natürlich ist auf der Karte, die die Internetverbindung herstellt, NetBIOS nicht aktiviert, im LAN, also über das zweite Interface, ist es das allerdings). Bloß hab ich keine Lust, Chefchen zu mir (oder in ein beliebiges Internetcafe) einzuladen, um ihm das zu zeigen.
Immerhin springt vielleicht doch noch was Sinnvolles raus - ich habe derart viele Notizen zur Konfiguration der WinXP-Firewall angefertigt, daß ich nen Feature-Artikel über den Leistungsumfang und die Grenzen schreiben könnte.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|