Hallo aleks,
ich habe für die Klassen 12+13 Informatik als Wahlfach (2 mickrige Stunden pro Woche) belegt. Nach den Anweisungen des Kultusministeriums BW (gilt das eigentlich auch für andere Bundesländer?) darf/muss/soll jeder Schüler der Klassen 12+13 über diese beiden Jahre verteilt 3 GFS halten.
Nein, das gilt nicht für anderen Bundesländer. Das was wir hier in NRW haben, was man damit vergleichen könnte sind Facharbeiten: In der 12 muss jeder Schüler in einem Fach eine wissenschaftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema anfertigen. Die ersetzt dann eine Klausur.
- Sowohl dem Lehrer als auch einem Großteil der Schüler traue ich kein großes Vorwissen in sämtlichen Bereichen der Informatik zu (zu seiner Verteidigung sei gesagt, das er das ganze halbehrenamtlich neben Physik und Mathe unterbringt).
Wie leider beiden meisten Info-Lehrern und Informatik-Kursen.
Schließlich hat er panische Angst, das einige besser informierte Schülerinnen und Schüler ihm die Schau und damit auch die Autorität stehlen.
Dann sollte er nicht Informatik unterrichten. Entweder er ist wirklich besser als die Schüler oder er muss einen Weg finden trotzdem seine Autorität zu behalten.
Gedacht habe ich schon an sowas wie:
windowseigene Dateiformate als Austauschformate (per Mail, zum Download, ...)
unterschiedliche Browser und deren Eigenheiten/Besonderheiten/Stärken & Schwächen
Ausnutzen einer Sicherheitslücke des InternetExplorers an Hand eines Beispiels (z.B. mit Hilfe von Hilfedateien, ...)
Naja, so ganz zufrieden bin ich mit meinen Ideen noch nicht. Fragt mich nicht warum ;). Habt ihr vielleicht Tipps zu meinen Ideen oder eigene Themenvorschläge?
Ich finde die Themen eigentlich gar nicht schlecht. Bessere Vorschläge hätte ich jedenfalls auch nicht.
Schöne Grüße,
Johannes
ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)