Hallo zusammen,
gestern bin ich mit ein paar Freudnen zusammengesessen am Stammtisch und wir haben über u.a. auch über Festplattenverschlüsselung gesprochen, sind uns aber nicht so ganz einig geworden. Deswegen möchte ich mich mal nach eurer Meinung erkundigen, auch wenn es ein sehr heikles Thema ist:
Mal angenommen ich hab einen Laptop auf dem ich Daten haben die mich belasten könnten (Daten die gegen das Urheberrecht verstoßen, Steuersachen, o.ä.). Diese Daten verschlüssele ich jetzt damit keiner an die Daten ran kann wenn bswp. das Notebook gestohlen oder verloren wird. Wenn nun aus irgendeinem Grunde die Staatsanwaltschaft an meine Tür klopfen würde und meinen PC mitnimmt kann sie ja nicht an die Daten ran weil verschlüsselt. Können die einen dann zwingen das Passwort rauszurücken? Zum einen muss man ja keine Angaben machen die einen selbst belasten, zum anderen wäre es ja fast ein Schuldeingeständnis wenn man das Passwort nicht rausgibt, oder?
Was meint denn Ihr? Was würde in einer solchen Situation passieren?
Ich weiß es ist ein sehr heikles Thema und mich interessiert es auch nur theoretisch weil ich ja nix verbotenes mache, oder vorhabe. Ich möchte hier auch keine Rechtsberatung, sondern nur eure persönliche Meinung hören...
Gruß
Stephan