CarstenP: www.rammstein.de

Beitrag lesen

Hallo,

Haken Nr. 2:
Egal welche Methode zum Ausblenden des Textinhaltes verwendet wird, in einem CSS-fähigen Browser, in dem aus welchen Gründen auch immer keine Bilder zu sehen sind, ist anstatt der Navigation nur eine kahle Fläche zu sehen.

Das ist doch wirklich Haarspalterei.

Nein, ist es nicht. In Zeiten, in denen immer stärker Barrierenreduzierung propagiert wird, sehe ich es als Pflicht an, auf mögliche Barrieren hinzuweisen -- vor allem dann, wenn eine bestimmte Technik oft in einem Atemzug mit Barrierenreduzierung genannt wird.

Ich hab mir die Seite gestern mit einem IE 4 angeschaut. Wunderbar - du kriegst die puren und vor allem brauchbaren HTML Seite zu sehen.

Das ist auch der Sinn der Trennung von Layout und Inhalt. Auch wenn das Layout nicht funktioniert, bleibt die Seite benutzbar.

Browser sind graphische Betrachter Bilder gehören einfach dazu. Dass man diese evtl. ausschalten kann ist für den Browsernutzer bei manchen Seiten vielleicht von Vorteil, aber es ist entweder eine Spielerei oder eine Notbremse bei Seiten wo der Webmeister keine Ahnung von Bild kompresion hat.

Es ist auch dann von Vorteil, wenn man z. B. mit einem 56kb-Modem unterwegs ist und keine Lust hat, Ewigkeiten zu warten, bis sämtliche Bilder geladen sind. Selbst wenn ich mit aktivierten Bildern unterwegs bin, drücke ich oft auf <esc>, wenn die Seite an sich bereits geladen ist, die Bilder aber noch nicht.

Übrigens gibt es ein alternatives Stylesheet (ReiseSmall) das man im Opera ebenfalls auswählen kann und dann hat man eine Navigation auch ohne Bilder.

Wie gesagt: Es ging mir nur darum, anhand dieses konkreten Beispiels die möglichen Probleme zu zeigen. Wenn es Alternativen gibt, dann zeigt es, daß die Macher mitgedacht haben. Nur auf den meisten Seiten hat man diese Alternativen eben nicht.

Auch wenn ich Rammstein nicht mag, aber die Seiten sind techn. (und soweit ich das überblicke auch inhaltlich) die beste Bandseite die bisher gesehen hab.

Das stand hier ja auch nicht zur Debatte... ;-)

Viele Grüße
Carsten