Maz: Wie findet ihr mein 1. Layout?

Beitrag lesen

Moinsen,

es ist in der Regel grundverkehrt, ein riesiges Hintergrundbild zu nehmen, über dem man dann irgendwelchen Text verteilt. So etwas funktioniert nicht.
Dies scheint wohl zu funktionieren, sonst hätte ich nicht angefangen. Aber dies soll nicht als Hintergrundbild genutzt werden, sondern als Header und etwas der Navigation.

ein statisches Hintergrundbild funktioniert nur wenn die Seite ebenso statisch ist. Was machst Du, wenn sich z.B. die Höhe eines Elementes durch den Inhalt verändert (von relativen Breiten und nicht-absoluten Positionierungen mal zu schweigen)?
Dann brauchst Du -wenn es denn eine HintergrundGRAFIK ist- eine Kachelung. Die kannst Du bestenfalls aus der grossen Grafik ausschneiden, evtl. musst Du die aber auch nochmal machen. Das kann man aber auch in alle Ruhe dann machen, wenn man bei dem Teil der Gestaltung angekommen ist.

Es ist einfach ein -sagen wir mal- wenig etablierter Weg, erst eine Grafik zu basteln und dann die Webseite drumherum.

Das Erinnert mich grad etwas an den Bauherrn meiner Schwiegereltern. Der sagte in der frisch ausgehobenen Baugrube zu meiner Schwiegermutter, die auch allerlei Details klaären wollte als grad mal das Fundament ausghoben wurde: "Hängen Sie die Vorhänge schonmal auf, wir bauen das Haus dann drumherum"

;-))