Moin!
Hallo!
Wie kann ich suse und red hat parallel auf meinem rechner installieren? Suse ist schon drauf..
Genau wie bei SuSE und Windows. Du solltest (mindestens) eine Partition frei gelassen haben.
Normalerweise sollte auch der Installer von RedHat die freie Partition erkennen, ansonsten ist etwas Handarbeit nötig. Schaue also zuvor nach, welche Partitionen schon belegt sind, damit Du die Deine nicht überschreibst. Ein wenig Feintuning kann auch bei der Anlage von Benutzern nötig sein. Je nach Version starten SuSE und RedHat die Vergabe der UIDs und GIDs bei verschiedenen Werten. Du soltest aus Gründen der Bequemlichkeit also darauf achten, dass Dein Standard-RedHat- Benutzer und Dein Standard-SuSE-Benutzer die gleiche UID bekommen. (Im Notfall löschen und mit adduser unter Angabe der UID neu anlegen.)
Die Partitionen kannst Du gegenseitig mounten. Sind die KDE-Version, Gnome-Version und die Versionen der wichtigsten Programme gleich (z.B. Firefox, Mozilla können Probleme machen) kannst Du auch eine gemeinsame Partition für das /home- Verzeichnis einrichten um die Anwenderdaten und -Einstellungen zentral zu haben. Im Notfall nimm verschiedene Benutzer und setze die Rechte passend.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch für seriöse Agenturen.