Dieter Raber: Widget Editable List Control - Bitte um Tests

Hallo Forum,

Meine Freundin und ich haben eine Javascriptversion der Editable Listbox, wie man Sie beispielsweise von wxWidgets kennt, geschrieben.
Die Adresse ist http://dieterraber.net/elb/.
Getestet haben wir auf IE 5 + 5.5 standalone, IE 6, Firefox und Opera 8 unter Win XP, Firefox und Konqueror unter Debian. Im Firefox laeuft die Control sehr gut, in den IEs und OP etwas lahm. Im Konqueror passiert nix und ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wieso.
Es waere nett, wenn Ihr mal mit anderen Browsern/Systemen schauen koenntet, vielleicht hat auch der ein oder andere Idee, was man wg. Konqueror machen koennte. Ob jemand was zur Geschwindigkeit in den IEs sagen will, weiss ich nicht, der Code ist eher etwas spaerlich kommentiert...

Gruß,

Dieter

1. hallo,

Meine Freundin und ich haben eine Javascriptversion der Editable Listbox, wie man Sie beispielsweise von wxWidgets kennt, geschrieben.

Öhm ... ich weiß nicht, was "WxWidgets" ist, und ich habe auch keine Ahnung, was du jetzt unter "editable listbox" verstanden wissen möchtest

Die Adresse ist http://dieterraber.net/elb/.

Ja, das ist sicher ganz nett. Ich verstehe nur nicht, aufgrund welcher Fragestellung du das entwickelt hast und wozu man das eventuell brauchen könnte.

Im Konqueror passiert nix und ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wieso.

Ups? Ich weiß ja nicht welchen Konqueror (Version) du geprüft hast. Konqueror 3.4 zeigt mir exakt dasselbe wie IE6.

Es waere nett, wenn Ihr mal mit anderen Browsern/Systemen schauen koenntet

Naja, Lynx und links kommen dann ja wohl nicht infrage ;-p

vielleicht hat auch der ein oder andere Idee, was man wg. Konqueror machen koennte.

Ja, ich melde mich freiwillig und beteuere: wer grade FreeBSD 7 (CURRENT) mit KDE 3.4 fährt, braucht nix andres mehr zusätzlich. Da sieht man alles genauso wie im IE (sofern er denn grade mal parallel im VMware herumrennt)

Mir fehlt eine Erläuterung, was an deiner gewiß achtenswerten Arbeit jetzt so wichtig ist. Ich habe ganz einfach nicht verstanden, was _ich_ damit anfangen könnte, warum das eingesetzt werden sollte und warum es Javascript sein muß. Als "Übungsmaterial" ist das sicherlich wertvoll ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Öhm ... ich weiß nicht, was "WxWidgets" ist

wxWidgets ist aehnlich wie MFC, Swing, GTK oder Qt eine Bibliothek um GUIs fuer Desktop-Programme zu entwickeln.

ich habe auch keine Ahnung, was du jetzt unter "editable listbox" verstanden wissen möchtest

Die einzelnen Teile, die man mit diesen Bibliotheken erstellt, etwa Selectboxen oder Buttons oder auch die hier haeufig nachgefragte Combobox, heissen Widgets. Die editable listbox ist einer dieser Widgets. Sie funktioniert, wie du gesehen hast, aehnlich wie eine Selectbox, ist jedoch editierbar, sortierbar etc.

Um diese Widgets gangbar fuers Web zu machen, wird man in der Regel jede Menge Javascript und CSS brauchen, d.h. der Einsatz ist von vornherein beschraenkt auf Bereiche, wo man eine gewisse Kontrolle ueber die Umgebung hat. Dennoch sind beispielsweise die Online-HTMLeditoren, die ganz aehnlich funktionieren, recht populaer geworden.

aufgrund welcher Fragestellung du das entwickelt hast

Weil mich der Ehrgeiz gepackt hat

und wozu man das eventuell brauchen könnte.

Ich werde es zB. als Menueditor in einem CMS benutzen.

Ups? Ich weiß ja nicht welchen Konqueror (Version) du geprüft hast. Konqueror 3.4 zeigt mir exakt dasselbe wie IE6.

Das ist gut zu hoeren, ich habe ein krachneues Kubuntu, vermutlich werde ich da irgendwas einstellen muessen.

Nee, die nicht, NS4 oder IE4 auch nicht, die spielen in diesem Zusammenhang sicher keine Rolle

Grüße aus Berlin

Ebensolche aus Saarbrücken

Dieter

P.S. Sorry, dass ich noch nicht auf deine Mail geantwortet habe. Ich habe mich einfach noch nicht entschieden, wie ich das Gaestebuch und die Galerie angehen werde.

1. hi,

Öhm ... ich weiß nicht, was "WxWidgets" ist
        wxWidgets ist aehnlich wie MFC, Swing, GTK oder Qt eine Bibliothek um GUIs fuer Desktop-Programme zu entwickeln.

Danke. Ich kenne den Begriff "Widgets" von TCL/Tk her, mit dem ich bereits seit Jahren herumexperimentiere (ich wollte sogar mal ein ganzes "SELFTCL" schreiben). Es gibt ein PERL-Tk-Modul, das ebenfalls Widgets erstellt. Nur sind die Dinger leider nicht übers Netz transportierbar, es sei denn, der Client-Rechner habe ebenfalls Perl (und noch dazu in der korrekten Version) installiert und noch einiges mehr.

Ich habe zum Beispiel einen bereits ziemlich weit gediehenen "Editor", der über PERL/Tk läuft oder wahlweise unmittelbar mit TCL/Tk aufgerufen werden kann. Ich habe sogar einen Entwurf für einen eigenen Browser in TCL/Tk. Nur scheiterte das alles bisher daran, daß ich die GUI nicht "transportiert" bekam. Das heißt: wenn ich meine bisher in Perl oder TCL/Tk vorliegenden Entwürfe aufgerufen habe, ging zwar brav auf dem Server-Rechner ein wunderhübsches GUI auf, aber ich hab das nicht an den Client vermitteln können.
        Genau das scheint aber nun deine Entwicklung tun zu können. Insofern bin ich stark an deinem Ergebnis interessiert und möchte auch gerne die Grundlagen verstehen können. Dieses wxWidgets ist mir halt bisher noch nie begegnet.

Um diese Widgets gangbar fuers Web zu machen, wird man in der Regel jede Menge Javascript und CSS brauchen

CSS ist kein Problem, und nach einer entsprechenden "Vorwarnung", daß man doch bitte Javascript aktivieren möchte, ist auch das kein Problem. Nur: Javascript kann nicht "zeichnen", und mit CSS kannst du allenfalls Farben für definierte Bereiche verteilen. Und außerdem: alle einigermaßen ernstzunehmenden und auf "Javascript" aufgebauten CMS, die ich mir bisher gründlicher angeschaut habe, basieren darauf, daß sie auf einem Windows-System laufen und auch ein paar JScript-Befehle befolgen, die eben _nicht_ Javascript sind. Daher funktionieren tatsächlich _alle_ CMS, die ich bisher kennengelernt habe, von Linux oder *BSD aus nicht korrekt.

und wozu man das eventuell brauchen könnte.
        Ich werde es zB. als Menueditor in einem CMS benutzen.

Naja, wenn sich damit die Perspektive für eine echte über HTTP "transportierbare" GUI ergeben sollte, könnten da noch zahlreiche weitere Einsatzgebiete dazukommen.

Was mir bereits seit Jahren vorschwebt, ist theoretisch ungefähr sowas: "Danke, daß Sie diese Adresse aufgerufen haben. Sie können Ihren Browser jetzt beenden und erhalten an seiner Stelle eine neue GUI, die Sie ebenfalls wie einen Browser bedienen können" - Sowas läßt sich mit TCL/Tk machen, ohne daß auf dem Client-Rechner irgendwas verändert werden muß (da muß nichtmal ein Cookie gesetzt werden). Nur ist der "Effekt" bisher nur unmittelbar am Server-Rechner zu sehen, falls der auch noch eine grafische Oberfläche fährt. Der Client kriegt gar nix davon mit, was er auf dem Server anrichtet.

Das ist gut zu hoeren, ich habe ein krachneues Kubuntu, vermutlich werde ich da irgendwas einstellen muessen.

Gut, dann werde ich mir im "Gegenzug" doch endlich mal Kubuntu installieren. KDE ist mir rein aus Gewohnheit eh lieber als GNOME und Gtk.

Nee, die nicht, NS4 oder IE4 auch nicht, die spielen in diesem Zusammenhang sicher keine Rolle

Schon gut. Das war ja eh nur das "*g* zum postingende".

P.S. Sorry, dass ich noch nicht auf deine Mail geantwortet habe. Ich habe mich einfach noch nicht entschieden, wie ich das Gaestebuch und die Galerie angehen werde.

Null Problemo. Ich hab dir das Teil mit ein paar klitzekleinen Erläuterungen sozusagen "als Feuerwehr" geschickt. Es funktioniert, und kann eben gegebenenfalls für "Feuerwehreinsätze" gerne verwendet werden. Und wenn du dich letzten Endes doch für was andres entscheiden oder das Ding heftig umbauen solltest, fällt mir auch kein Zacken aus der Krone. Du wirst auf meine mail antworten, sobald du es für richtig und/oder erforderlich hältst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

CSS ist kein Problem, und nach einer entsprechenden "Vorwarnung", daß man doch bitte Javascript aktivieren möchte[.....]

Was du auf meiner Webseite gesehen hast ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn ich das Ding 'richtig' veroeffentliche, werde ich einen kleinen Artikel und eine Doku mitliefern.

Mir ist etwas unklar, du sagtest, im Konqeror sieht's bei Dir aus wie im IE. Ich habe mir die Seite mit zwei verschiedenen Debian/KDE 3.4 angesehen, im Konqueror habe ich immer nur Textareas gesehen, was ich gerne sehen moechte, ist das da (screenshot)

Gruß,

Dieter