Du musst nur beim Includen von Seiten dafür sorgen, dass der Pfad stimmt. Entweder du gibst ihn absolut an (/wurzel/pfad/zur/datei.php) oder relativ zu dem Ort wo das vom Anwender/Browser aufgerufene Script liegt, was meist besser ist, da man dann alles einfacher auf einen anderen Server kopieren kann, falls mal ein Umzug ansteht.
Wenn dein einzubindendes Script in einem Unterverzeichnis liegt, so ist das mit anzugeben.index.php + gaestebuch/gb.php => include 'gaestebuch/gb.php';
Wenn nun aber gb.php weitere Scripte nachlädt, welche sich ebenfalls im Verzeichnis gaestebuch befinden, und das ohne Verzeichnisangabe macht, dann hast du ein Problem, weil PHP relativ zu index.php sucht.
index.php + gaestebuch/gb.php + gaestebuch/datei.php => include 'gaestebuch/datei.php'; (egal ob das in index.php oder gb.php steht)
Du kannst das lösen, ohne die gaestebuch-Dateien zu ändern, wenn du in index.php einen include_path setzt (oder erweiterst) (siehe set_include_path()).
Sorry aber ich versteh nur BAHNHOF!
Ich kenn mich absolut mit PHP nicht aus! Ich hab das Script von nem Freund bekommmen!
Was muss ich machen, damit das Gästebuch perfekt funktioniert?