Christoph Zurnieden: dr.web offenbar gehackt

Beitrag lesen

Hi

Wieso? Ist Dr. Web so schlecht? War auf deren Seiten schon Ewigkeiten nicht mehr...

Die waren schon immer schlecht.

Kann ich nicht nachvollziehen, habe mich da gerade mal durchgehangelt und teilweise Tränen gelacht.
Anderswo muß man dafür teuren Eintritt zahlen!

*Teilweise* sind da IMHO gute Ideen und Ansätze, die Umsetzungen sind allerdings fast immer technisch absolut grausam und inkompetent.

Man soll doch nicht ungefragt über andere Leute herziehen, drum laßt es uns tun!

Ein Titel sprang mir in's Auge: "Richtiger Zufallsgenerator für JavaScript". Man beachte die Betonung auf "richtig"! Leider hat der Titel mehr versprochen als der Artikel hielt. Anstatt eines möglichst obskuren Zufallsgenerators, der aus vielerlei gutem Material einfach schlechte Zufallszahlen produziert wurde der eingebaute Generator Math.random() dazu benutzt ganze Zahlen im gegebenem Bereich auszugeben.

function rand(range){  
  return Math.ceil(Math.random() * 1000) % range + 1;  
}  

Zumindest wurden ja einige Voraussetzungen für Bogoismus erfüllt: durch geschickte Rundung und Eingrenzung wurde der Zufall stark eingegrenzt. Zudem ist der Ausgabebereich völlig unnötig statisch begrenzt und steht somit in keinerlei Zusammenhang zum Argument der Funktion.
Nur die Idee selber ist gut, wie Du schon richtig anmerktest, Cybaer. Wenn ich auch einige Artikel fand, bei denen schon die Idee im Ansatz vollkommen hanebüchen war. Was sie aber nicht weniger amüsant macht, wohlgemerkt!

Ich könnte ja jetzt eine korrekten Code hierhin setzen, aber das hieße den Witz erklären und sowas macht man nun wirklich nicht. Nur soviel sei verraten:

var logTen = Math.floor(Math.log(range)/Math.LN10)  

könnte dabei behilflich sein.

... und das Monat für Monat, Jahr für Jahr: Realsatire pur - und Dr. Web ist das Archiv davon.

Eben, ist doch nix Schlechtes, man hat doch heutzutage sowieso schon nicht mehr so viel zu lachen!

so short

Christoph Zurnieden