q_sic: Problem mit iframe

Hier erstmal der (provisorische) Link zur Startseite der HP http://www.bredimus.lu/mofo/ . Also mein Problem ist folgendes: IE und Firefox unterstützen ja bekanntlich im <iframe> kein allowtransparency, den ich aber bräuchte, um das Hintergrundbild (verlaufende Farben) der .:Menu:. Sektion anzuzeigen. Doll. Geht aber nicht. Wie ihr seht hab ich jetzt mal provisorisch nur eine Farbe als BG, doch das sieht natürlich kacke aus. (Ach ja, ich benutze in diesem Teil der Seite iframe und kein php include weil ich Scrollbalken brauche. Wenn ihr also zufällig wisst, wie das gehen könnte mit php?...aber nein. geht ja nicht...egal...) Dann hab ich probiert, in der einzufügenden frame datei (inc/menu_main.htm) das gleiche Hintergrundbild einzufügen wie in der index.php, und das funktioniert offline (mit xampp apache server) auch ganz wunderbar (habs mit body background und css probiert), denn dann schreibt mir dreamweaver automatisch den ganzen filepath dahin (file:\\H/apachefriends/ UND SO WEITER), doch sobald ich es umändere in nur images/mainbox_main.jpg, geht es weder offline noch online, wobei ich, wenn ich die dateien online habe, natürlich nix mit file:\\ als adresse benutzen kann...

help?

1. hallo,

Hier erstmal der (provisorische) Link zur Startseite der HP http://www.bredimus.lu/mofo/ .

Das ist kein "Link", sondern eine Folge von Zeichen und Buchstaben. Man muß etwas grübeln, um herauszufinden, daß du ja eventuell http://www.bredimus.lu/mofo gemeint haben könntest.

Also mein Problem ist folgendes: IE und Firefox unterstützen ja bekanntlich im <iframe> kein allowtransparency

Bist du da sicher, daß dein Frame überhaupt irgendetwas mit den Anzeigemöglichkeiten eines (framefähigen) Browsers zu tun haben könnte?

den ich aber bräuchte, um das Hintergrundbild (verlaufende Farben) der .:Menu:. Sektion anzuzeigen. Doll. Geht aber nicht.

Geht auch in Opera nicht. Finde ich auch klasse. Weil dieser mehr oder weniger neumodische Schnickschnack mit halbtransparenten PNG und "verlaufenden" Farben ziemlich genauso benutzerunfreundlich ist wie in einer Endlosschleife ablaufene Hintergrundmusik.

Wie ihr seht [...] das sieht natürlich kacke aus.

Das ist eine bemerkenswert objektive und selten anzutreffende Selbsteinschätzung.

Ach ja, ich benutze in diesem Teil der Seite iframe und kein php include weil ich Scrollbalken brauche

Das heißt, du hast keine Ahnung, wie du einem mit PHP erzeugten Webdokument einen Scrollbalken zuweisen kannst.

Wenn ihr also zufällig wisst, wie das gehen könnte mit php?

Ja ... dann ?

...aber nein. geht ja nicht...egal...)

Aber doch, geht schon (weil: "geht nicht, gibts nicht")

denn dann schreibt mir dreamweaver

Achso. Dreamweaver. Naja.

(file:\\H/apachefriends/ UND SO WEITER)

Hm. Vermutlich solltest du nochmals überdenken, wann eine URL Slashes, und wann (und wo) sie eben Backslashes enthalten sollte.

Ach, und überhaupt: worin besteht jetzt _eigentlich_ deine Frage?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hm. Vermutlich solltest du nochmals überdenken, wann eine URL Slashes, und wann (und wo) sie eben Backslashes enthalten sollte.

Sorry, ich weiss, dass das eine System-URL ist, aber trotzdem werden da normale Slashes angezeigt.

Ach ja, eins verstehe ich nicht: Was findet hier jeder so toll daran, nicht zu helfen, sondern nur Postings zu kritisieren? Mein Gott...

Trotzdem danke, ach ja, ihr pocht ja so auf Präzision, wie funktioniert das mit CSS OVerflow denn?

1. Hallo q_sic!

Ach ja, eins verstehe ich nicht: Was findet hier jeder so toll daran, nicht zu helfen, sondern nur Postings zu kritisieren? Mein Gott...

Afra reicht. Aber nur durch Kritik lernt man Fehler zu vermeiden.

Overflow

Schönen Gruß

Afra

1. Afra reicht. Aber nur durch Kritik lernt man Fehler zu vermeiden.

Jjjjaaaaaa..... ;)

Hab's mittlerweile selbst gefunden, danke trotzdem.

1. hallo q_sic,

Hab's mittlerweile selbst gefunden, danke trotzdem.

Das ist aber an deiner Seite noch nicht zu sehen. Ich hatte übrigens gar nicht in den Quelltext geschaut, sonst hätte ich dir noch einiges andre geschrieben (afra ist bloß schwindlig geworden). Deine Adresse enthält sehr viel invaliden Code. Du hast mehrere <head> und <body> drin und rufst auch jeweils neue <style>-Bereiche auf. Das zerhackstückt dir im Grunde genommen alles.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Hi,

help?

Du solltest Deine Probleme praeziser schildern. Gedankenfetzen tragen nicht zur Verdeutlichung bei.

Wenn Dein Problem lediglich die Scrollbalken sind rate ich Dir dringend, Dich mit der Css-Eigenschaft overflow auseinanderzusetzen. In Verbindung mit Divs lassen sich da interessante Dinge verwirklichen.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  3. Hallo q_sic!

Dein Dokument enthält so viele Body Tags, dass mir ganz schwindelig wird...

css Eigenschaft overflow hilft Dir bei Deinem problem.

Schönen Gruß

Afra

4. Hallo q_sic,

Hier erstmal der (provisorische) Link zur Startseite der HP http://www.bredimus.lu/mofo/ . Also mein Problem ist folgendes: IE und Firefox unterstützen ja bekanntlich im <iframe> kein allowtransparency, den ich aber bräuchte, um das Hintergrundbild (verlaufende Farben) der .:Menu:. Sektion anzuzeigen.

Das proprietäre Attibut allowtransparency mit dem Wert 'true' tut -wenn überhaupt- nur im IE ab Version 5 seine Wirkung. Für den Firefox, Mozilla&Co. ist es gar nicht erforderlich, weil dort die Grundeinstellung für die Hintergrundfarbe von Iframes ohnehin transparent ist; so wie das laut Standard auch für jedes Element sein sollte. Man darf dann freilich auch dem Bodyelement des im Iframe eingebundenen Dokuments keine andere Hintergrundfarbe als 'transparent' zuweisen, sonst ist es auch in diesen Browsern nicht transparent. Mit Opera kannst du dein Vorhaben, etwas durch den Iframe durchscheinen zu lassen, aber sowieso vergessen.

Gruß Gernot