Hallo Carsten,
anhand deiner vielen konfusen Erklärungsansätze (ja, Ansätze: Du hast uns immer noch nicht verraten, was _wirklich_ dein Problem ist) habe ich jetzt zumindest ein vage Vermutung, was du vorhast.
Du möchtest mit einem PHP-Script verschiedene Seiten generieren. Diese Seiten sind alle nach dem gleichen Grundmuster gestrickt, nur dass eine bestimmte Anzahl von Elementen in einigen Seiten vorhanden sein sollen, in anderen wiederum nicht.
Ich würde das eher mit einer Matrix lösen als mit einer gigantischen switch-Anweisung. Also z.B. ein zweidimensionales Array von Bool-Werten, im einen Index die Seite, die generiert werden soll, im anderen Index das Objekt, das möglicherweise angezeigt werden soll.
Ungefähr so:
Objekt: | Blaues Rotes Grünes Gelbes Weißes
| Feld Feld Feld Feld Feld
Seite: |
-----------------------------------------------
Abraham | ja ja nein ja nein
|
Bebraham | ja ja ja nein nein
|
Zebraham | ja nein nein nein nein
|
Ashrahat | nein nein ja ja ja
|
Fahrradhat | ja ja ja ja nein
Jetzt brauchst du nur noch mit einem Index (dem gefragten Objekt) durch dieses Array zu laufen, der andere Index ergibt sich ja durch die Seite, die generiert werden soll. Ist der jeweilige Arrayeintrag true (ja), stelle das Objekt dar, ansonsten lass es.
Nur dass wir uns richtig verstehen: Dieser Ansatz hat _nichts_ mit deiner Idee mit den switch-Anweisungen zu tun, es ist ein völlig anderer Ansatz. Aber ich denke, er ist flexibler und übersichtlicher.
Und noch dazu leichter zu ändern bzw. zu erweitern, wenn das Design mal wachsen sollte.
Good luck,
Martin