Hallo Roman,
Zu deiner Frage: Ja,den Rahmen möchte ich gerne beibehalten. Und eventuelle Defaultfarben lassen sich doch umgehen,wenn man dem Rahmen das Farbattribut "weiss" zuweist,oder nicht?
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit einer Hintergrundfarbe der content Seiten aus? Beispielsweise eine bläuliche Färbung der test.htm (das mit den vielen bla's :)
Bleibt der Engel sichtbar?
Nein, du darfst auf keinen Fall den im Iframe eingebundenen Dokumenten eine andere Hintergrundfarbe als 'transparent' geben. Im standardkonformen Modus kannst du ganz auf die Hintergrundangabe verzichten und der Hintergrund des Mutterdokuments scheint dennoch im IE durch. Im Moment befindet sich dein Dummy-Dokument allerdings vom Doctype her im Quirks Mode und da musst du explizit 'transparent' angeben.
Das Problem mit deiner Navigation ist halt noch, dass sie im Quellcode vor dem Iframe steht und dadurch bei schmal gezogenen Fenstern oder geringer Bildschirmauflösung von diesem überdeckt wird, sodass man gar nicht mehr darauf klicken kann. Das kannst du verhindern, indem du die Navigation entweder im Quelltext nach dem Content-Bereich platzierst (macht bei absoluter Positionierung ja keinen Unterschied) oder den Navi-Punkten einen höheren [link_http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index@title=Z-Index] verpasst als dem Iframe mit seinen umgebenden Dekoelementen. Dann schieben sich die Punkte über den Iframe und bleiben für Navigationszwecke erreichbar.
Schön ist das aber auch nicht, weil schlecht lesbar. Besser wäre es, wenn du die Punkte statt im Pixelmaß mit Prozentwerten ausrichten würdest. Dann schieben sie sich weiter zusemmen, wenn man ein kleineres Fenster hat. Auch den Content-Bereich solltest du deshalb in Prozent definieren, damit die Proportionen von Navigation zu Contenet annähernd erhalten bleiben. Das Hintergrundbild mit dem Engel und überhaupt alle Elemente lassen sich prozentual positionieren.
Ich habe da übrigens seit vorgestern etwas fertig in der Schublade, das deinen Vorstellungen weitestgehend entsprechen dürfte. Ich habe es bewusst ein bisschen zurückgehalten, damit du was lernst. Ich glaube das ist auch gut gelungen. ;-)
Meine Lösung geht jetzt noch etwas weiter: Sie kommt gänzlich ohne Javascript aus und ist deshalb auch für Nutzer, die das deaktivieren, voll nutzbar. Die Navigation ist ihrer Funktion entsprechend als Liste strukturiert. Die Seite ist für keine bestimmte Bildschirmauflösung "optimiert". Zieh das Browserfenster auch mal ganz schmal, damit du den Vorteil der prozentualen Maßangeben gegenüber Pixelmaßen siehst. Das CSS ist weitgehend in externe Dateien ausgelagert und spart so auch Traffic und Speicherbedarf, da es in alle Iframe-Dokumente nur mit einer einzigen Zeile eingebunden ist, nur beim ersten Dokument geladen wird und bei allen weiteren aus dem Browser-Cache kommt. Einen Opera-Workaround habe ich auch eingebaut, sodass dieser Browser den Iframehintergrund schwarz statt tranzparent darstellt (täte man das nicht wäre er in aller Regel weiß und das würde das Design wohl ziemlich beeinträchtigen)
Was man jetzt auch noch machen könnte wäre, die Dekoelemente so zu gestalten, dass auch bei schmal gezogenen Fenstern die geknoteten Ecken immer sichtbar bleiben. Das könntest du mit dieser Anleitung auch noch hinkriegen.
Den Link auf meiner Seite entferne ich nach kurzer Zeit wieder, wenn du das wünschst. Die gesammelten Dateien schicke ich dir dann gerne als Zip, denn die Grafiken habe ich auch ein wenig bearbeitet. Apropos: hast du das Engelbild und die anderen Bilder im Mangastil auf deiner alten Homepage, die ich durch Googeln fand, selbst erstellt? - Reschpekt!
Gruß Gernot