Hallo Gunnar,
zu dem Thema "liqudes Design", also dem Verzicht auf feste Breiten...
ich kenne den Sinn, Nutzen und Wert dieser Darstellungsart. Dennoch verzichte ich ungern zu 100% darauf. Ich bin auch nicht der Meinung dass es nur noch diese ARt der WEbseitengestaltung geben muss. Es kommt doch in erster Linie auf die Zielgruppe an. Ich denke es hat auch was mit Ästethik zu tun, mir persönlcih gefallen webseiten einfach nicht die immer über 100% des Viewports gehen. Dagegen mach ich Seiten die nicht über die 800 bzwl 780 px Breiten gehen sehr, sie lassen sich einfach und angenehm lesen (subjektiver Eindruck). Ausserdem kann ich doch trotzdem mit float und relativen Breitenangaben ein sehr flexibles Design schaffen?
Und gerade die Möglichkeit für die von Dir beschriebenen Endgeräten extra Stylesheets zu definieren schafft doch gewissen Spielraum.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will da nicht provozieren es ist nur meine Meinung, mich interessiert da sehr. Es ist nur so, ich lese das hier sehr das Argument dass man komplett auf die (festen) Breitenangaben verzichten soll. Wenn ich aber mit diesem Anspruch an die Kunden herangehen würde dann kommt man damit nicht weit. Einfach weil es wie gesagt zwei Arten der Empfindung gibt. Techniker mögen die flexiblen Seiten sehr, Designer jedoch tendieren vermutlich eher zu mehr Kontrolle über das Layout. Man muss sich da entgegenkommmen finde ich. DAs eine schliesst doch das andere nicht aus. Ich verstehe nur manchmal die Vehemenz nicht mit der auf den Verzicht der festen Breiten und deren "Falschheit" hingewiesen wird.
vg Melanie