fastix®: XML-Format über PHP senden

Beitrag lesen

Moin!

echo $begrüßung;

Das schreit geradezu nach einem Webservice mit SOAP.
Das ist die exakt richtige Antwort.

Damit meinte ich Deine Antwort.

SOAP ist recht mächtig und umfangreich. Wenn es um einfache Datenübertragung ohne großartige Typ- und Wertebereichprüfung geht, würde ich das XML-RPC empfehlen. Das ist zwar schon etwas "angegraut", dafür aber recht einfach anzuwenden.

Ja, es ist "leichter", kann dafür weniger

PHP bietet eine eingebaute/einbaubare Unterstützung für XML-RPC ab Version 4.1.0 an.

Damit hast Du recht.

<zitat>
Installation

XML-RPC support in PHP is not enabled by default. You will need to use the --with-xmlrpc[=DIR] configuration option when compiling PHP to enable XML-RPC support. This extension is bundled into PHP as of 4.1.0.
</zitat>

Hier muss der Frager wissen, ob er sein PHP auf beiden Maschinen selbst kompilieren kann. Da auf PHP.net steht, diese Unterstützung wäre experimentell, vermute ich die Hoster lassen die Finger davon weg.
Aber er kann ja mit <? phpinfo(); ?> auch nach den installierten Erweiterungen schauen.

SOAP hingegen ist erst ab Version 5 Bestandteil von PHP.

Mit PEAR kann er PEAR::SOAP nachinstallieren. Voraussetzung: PEAR ist installiert...

Unabhängig davon gibt es für beide Protokolle externe Implementierungen. (Bei in PHP geschriebenen Implementierungen dürfte SOAP wegen seiner Komplexität deutlich mehr Rechenleistung verlangen als XML-RPC.)

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.