Gunnar Bittersmann: include() böse[tm] u.a.?

Beitrag lesen

Sven,

Moin!

Aber es ist ja kein Problem, das, was SSI tun soll, auch mit PHP zu tun. Man kann also den SSI-Teil dieser fuss.shtml auch komplett in PHP erledigen.

… und dafür muss man ja nicht immer gleich die PHP-Engine anschmeißen, wenn SSI reicht. Nur, wenn ich auf einer Seite für andere Dinge PHP brauche, kann ich die Datei nicht mit SSI einfügen.

Du argumentierst mit Performancegründen.

Naja, vielleicht schiebe ich die auch vor, weil ich PHP nicht sonderlich mag.

Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ich den eventuellen Performance-Gewinn, den ich mit SSI erziele, durch das Weglassen der Dateiendungen mehr als verspiele.

Da hab ich auch gar nicht die Perfomance im Auge, sondern die bequeme Wartbarkeit der Website; dass bei späteren Veränderungen so wenig wie möglich in so wenig wie möglich schon bestehenden Datein geändert werden muss.

Vielleicht verzichte ich auch wieder auf die Ausgabe des Datums in der Fußzeile oder baue ein JavaScript ein, dass dieses aus der ohnehin vorhandenen Meta-Angabe im head ausliest – der Informationsverlust für User ohne JavaScript dürfte hier noch vertretbar sein. Dann benenne ich einfach die Datei "fuss.shtml" in "fuss" um, der Include muss ja nicht mehr durch die SSI-Engine – fertig. In keinem HTML-Dokument muss ich etwas verändern, weil dort überall ja schon immer auf "fuss" referenziert wurde.

Beim Includen mit PHP scheint mir, dass man – ohne riesigen Aufwand zu betreiben – für ewig an die einmal gewählte Lösung gebunden ist. Hat man einen Schnipsel mit readfile() eingebunden, kann man in diesen kein PHP einfügen, da man den dann ja mit include() einfügen müsste und das in allen HTML-Quelltexten ändern müsste. Bliebe, von vornherein include() zu verwenden – ob das so sinnvoll ist?

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)