Dateien runterladen
Dieter
- html
0 Der Martin...
0 Dieter
0 mbr
Mit dem Code
<input name="upfile" type="file">
<input type="submit" name="submit" value="Los">
kann man eine Datei hochladen und mit einem PHP-Code in einen bestimmten Ordner im Server speichern.
Gibt es auch einen Code, womit man ein Dokument aus einem Ordner im Server herausholen kann und es auf der eigenen Festplatte abspeichert, ohne es zu öffnen ?
Hallo Dieter,
Gibt es auch einen Code, womit man ein Dokument aus einem Ordner im Server herausholen kann und es auf der eigenen Festplatte abspeichert, ohne es zu öffnen ?
Wie wäre es mit einem ganz gewöhnlichen Link?
So etwa: <a href="http://example.org/dir/file.ext">Download</a>
Entweder hast du jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, oder ich habe nicht verstanden, was du wirklich willst.
So long,
Martin
Mit dem Link mache ich das schon, aber ich suche einen Code der die Datei im Ordner findet, ss sich ein Fenster öffnet, welches den Inhalt der Arbeitsoberfläche des Computers zeigt, man sich dort den Ordner aussucht whin man die Datei speichern will und man die Datei dann speichert.
Hi!
Mit dem Link mache ich das schon, aber ich suche einen Code der die Datei im Ordner findet, ss sich ein Fenster öffnet, welches den Inhalt der Arbeitsoberfläche des Computers zeigt, man sich dort den Ordner aussucht whin man die Datei speichern will und man die Datei dann speichert.
Das ist so nicht möglich - PHP läuft immerhin auf dem Server und hat damit keinerlei Einfluss auf clientseitige Begebenheiten. Auch mit JavaScript ist da nicht viel zu machen, da dies ein sehr großes Sicherheitsrisiko darstellen würde, wenn man ganz einfach den Festplatteninhalt eines Besuchers auslesen könnte.
Grüße,
Fabian St.
Hallo,
[...] aber ich suche einen Code der die Datei im Ordner findet, ss sich ein Fenster öffnet, welches den Inhalt der Arbeitsoberfläche des Computers zeigt, man sich dort den Ordner aussucht whin man die Datei speichern will und man die Datei dann speichert.
All das geht doch mit der Verlinkung - bis auf das Heraussuchen der Datei auf dem Server. Das Durchsuchen von Verzeichnissen ist mit HTTP nicht möglich, man muss also ganz gezielt auf eine bestimmte Datei verlinken.
Aber dann passt es doch - dein Browser öffnet einen Download-Dialog und fragt dich, wohin du die Datei speichern möchtest, und du kannst dir das Verzeichnis auf deinem Rechner raussuchen.
Und nu?
So long,
Martin
Hallo Dieter
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
Also: Wenn du eine Datei zum Download anbieten willst (Es soll sich ein Fenster öffnen, in dem der user angeben kann, wo auf seiner Festplatte er die Datei speichern will), darf diese Datei nicht die Endung .html, .htm, .php, .txt haben (hab jetzt bestimmt noch was vergessen ;-) ), ansonsten wird sie vom browser direkt angezeigt.
Lies auch mal, was selfhtml dazu schreibt.
liebe Grüße
mbr