Christoph Schnauß: Der Weltjugendtag

Beitrag lesen

hi,

Was mag nur der Sinn dieses sogenannten "Weltjugendtages" sein...

Daß sich eben die Jugend der Welt unter einem sehr fest bestimmten Leitgedanken trifft?

http://www.spiegel.de/img/0,1020,506317,00.jpg

Du schreibst unverständliche Zeichen. Solltest du gar http://www.spiegel.de/img/0,1020,506317,00.jpg gemeint haben? Kann ja nicht sein, denn sonst hättest du das ja angegeben. Und wenn schon: was regt dich daran so auf? Ist ja noch nicht einmal ein nacktes Mädchen zu sehen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370022,00.html

Ich wage ja nicht zu glauben, daß du eventuell http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370022,00.html gemeint haben könntest. Neinnein, du kennst ja die Forums-FAQ, also muß es ja einen Sinn machen, weshalb du solche merkwürdigen Zeichenketten hier in einem posting angibst.

Da liegen sie auf ihren Iso-Matten, massenhaft, Frauen, Männer,
Inländer, Ausländer, Heteros, Homos, alle jung, und alle Katholiken.

Und alles schöne (junge Menschen sind immer schön, ich war ja auch mal jung) und nahezu alles friedlich-freundlich auf die kommenden Tage erwartungsfroh eingestimmte Menschen. Ist doch erfreulich, daß das so sein kann.

"Viele junge Pilger sagten, sie seien für spirituelle Erlebnisse nach Köln gekommen."
liest man dort

Ähm, was ist jetzt "dort"? Ich habe bisher nur "wegen" gelesen, wo du "für" gelesen haben willst. Und das ist ein fein kleiner Unterschied.

und dabei haben sie doch alle nur das eine im Kopf: Ficken mit Gummi.

Einige möchten sicher auch gerne mal ohne. Aber ob nun "mit" oder "ohne"  -  was hast du denn gegen das, was du zwar mit einem häßlichen Wort belegt hast, was aber sonst ein ziemlich sehr wichtiges Thema ist?

Bloß... Sie hätten so gern, daß auch der Papst das toll fände, kann er aber nicht

Du kennst die Päpste aber wirklich sehr gut. Ich bin der Ansicht, daß so ziemlich alle Päpste "das" durchaus toll finden, und es gab da ja heute sogar einen Kardinal (Lehmann), der sich in diesem Sinn geäußert hat.

Amy, 22, aus Irland will, daß auch Frauen Priester werden können.

Das ist längst möglich.

Und aus der Bibel kann man ja die blöden Seiten rausreißen, der Rest tut einem dann schon noch gut.

Du solltest aufpassen, daß du im verbliebenen Rest nicht irgendwelche Nostradamus-Weissagungen hervorleuchten siehst, die normalerweise nur aus dem Zusammenhang des Gesamttextes heraus völlig normale Erzählchens darstellen.

Das ist die Kirche, Mann, die diskutiert nicht, sonst wäre es doch nicht die Kirche!

Du kennst "die Kirche" schlecht. Sie diskutiert, schon seit nahezu zweitausend Jahren. Und sie diskutiert genau diese Fragen auch immer wieder und wird nicht einmal müde dabei. Irgendjemandem reicht es nicht, was und wie diskutiert wird, und dieser "Irgendjemand" hat denn auch mal zwei Tage Gelegenheit, sehr viel Aufmerksamkeit auf sich zu vereinen. Das kann "die Kirche" schon vertragen, damit kennt sie sich bereits etliche Jahrhunderte sehr gut aus. Und gelegentlich, wenn auch manchmal erst nach Jahrhunderten, ändert sie auch ihre Meinung.

"Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle rief die katholische Kirche zur Liberalisierung ihrer Haltung bei Verhütung und Aids-Bekämpfung auf."

Das muß man nicht weiter ernst nehmen, es sagt ja auch nix. Natürlich gibts immer einmal jemanden, der meint, ein "Event" nutzen zu müssen, um seinen Namen einmal wieder in den Schlagzeilen zu sehen. Es sei ihm gegönnt. Schadet ja nix, was er da gesagt hat, aber es bringt auch nix, solange er nicht genauer sagt, was er da gerne möchte. Es ist heiße Luft, aber schließlich ist ja Wahlkampf, da muß uns' Guido schonmal auf den Putz hauen.

"Hans Joachim Meyer, Präsident des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, erwartete allerdings,
dass kritische Diskussionspunkte nicht im Mittelpunkt des Weltjugendtags stehen werden."
Der macht´s richtig.

Ja, der weiß wenigstens, was ein "Event" wie der Weltjugendtag und was die uralte Diskussion in der Kirche ist.

Er erwartet keine Diskussionen, das hat die Inquisition auch nicht getan.

Du solltest dich wirklich mal genauer mit "Inquisition" beschäftigen. Es gibt _ein_ Rechtsgut, das wir heute selbstverständlich alle nutzen, das aber erst durch die Inquisition in die Rechtsprechung überhaupt aufgenommen wurde: nämlich, daß _vor_ einem Richterspruch der Beschuldigte wenigstens anzuhören ist. _Wie_ die Inquisition das im 13. bis etwa 17. Jahrhundert getan hat, ist eine andere Debatte. Aber _daß_ sie für dieses Rechtsgut verantwortlich ist, ist unstreitig.

P.S.: Ich hoffe, keiner regt sich darüber auf, daß das alles hier nicht so recht hinpaßt

Ach, das paßt schon. Wenn auch nicht unbedingt unter "Menschelei". Daher hab ich das Topic auch geändert.

Ich hab früher oft was Fachliches geschrieben bzw. gefragt, aber ich beschäftige mich nicht mehr mit diesem Zeug, damit verdient man nix :-)))

Und du meinst, du "verdienst" jetzt mehr, wenn du einen solchen wenig qualifizierten und vor allem überhaupt nicht tiefergehenden und analysierenden Beitrag zu einer Materie schreibst, von der du noch weniger verstehst als von "Webprogrammiererei"?

Grüße aus Berlin

Christoph S.