Worauf matcht "/"?
Fred
- xsl
Moin!
Man sieht ja oft solche sachen wie <xsl:template match="/"> ... Jetzt hätte ich da eine Frage. Was bezeichnet dieses / genau? Ich habe gelesen, dass es auf den wurzelknoten zutrifft. Was ich aber jetzt nicht weiß, ist, ob dieser Wurzelknoten das gleiche ist wie ein wurzelelement, wie z.b. bei folgender xml-datei <root>:
<?xml version="1.0"?>
<root>
<element>test</element>
...
</root>
MfG!
Hi,
ja, ist es. Was da hinten drin steht ist ein einfacher XPath-Ausdruck, einen Überblick über die Möglichkeiten gibt es http://www.w3schools.com/xpath/hier[/link].
In deinem Fall würde dort der root-Knoten zurückgeliefert.
MfG
Rouven
Ahhhh - könnte mir verdammt nochmal jemand sagen, wie die Syntax für Links mit Titel ist??!! Danke!
MfG
Rouven
Hi,
Ahhhh - könnte mir verdammt nochmal jemand sagen, wie die Syntax für Links mit Titel ist??!! Danke!
gerne. Es wäre wirklich schön, wenn die aktualisierte FAQ mal fertig würde ... :-/
Cheatah
Hallo Rouven.
[lіnk:http://example.org@title=Example]
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Man sieht ja oft solche sachen wie <xsl:template match="/"> ... Jetzt hätte ich da eine Frage. Was bezeichnet dieses / genau?
Ganz genau nennt man diesen Schrägstrich "path operator" und er trennt einzelne Schritte eines XPath-Ausdrucks voneinander.
Ich habe gelesen, dass es auf den wurzelknoten zutrifft. Was ich aber jetzt nicht weiß, ist, ob dieser Wurzelknoten das gleiche ist wie ein wurzelelement, wie z.b. bei folgender xml-datei <root>:
<?xml version="1.0"?>
<root>
<element>test</element>
...
</root>
In deinem Beispiel ist "root" das Wurzelelement.
Der "/" trifft den Wurzeleknoten eines jeden (XML-)Baumes, wenn du <xsl:template match="/"> schreibst, trifft der Ausdruck in der Tat den Wurzelknoten des Dokuments selbst.
Allgemein stellt im XSLT und im XPath Baummodell der Wurzelknoten den Elternknoten des äußersten Element dar und enthält das gesamte Dokument als Ganzes.
Z.B. wenn du <xsl:template match="/root"> schreibst, gilt das nur für das Wurzelelement. Es ist aber möglich, dass eine XML-Datei z.B. Kommentare oder Verarbeitungsanweisungen außerhalb des Wurzelelements enthält. Mit match="/root" könntest du nicht auf diese Zugreifen, mit match="/" dagegen schon.
Grüße
Thomas