Hallo nochmal,
Ich selbst habe ja noch nicht einmal Opera 8.02 sondern nur die Version 8.01, aber selbst da funktioniert wmode 'transparent', ob das allerdings auch bei standardkonformer Einbindung ohne EMBED-Element der Fall ist und ob dadurch auch DHTML-Z-Index-Spielereien ermöglicht werden, habe ich noch nicht getestet.
das habe ich mittlerweile getestet: es ist tatsächlich so, dass auch in Opera 8 mit seiner jetzt neu hinzugekommennen Fähigkeit wmode 'transparent' zu unterstützen der Fashfilm nicht mehr unbedingt den obersten Z-Index im Dokument haben muss.
Dies funktioniert (getestet unter Win98) in Netscape 7.1, Mozilla 1.7.2, Firefox 1.0.6 auch bei standardkonformer Einbindung ohne EMBED-Element, wenn das OBJECT-Element das folgende PARAM-Kindelement enthält:
<PARAM NAME="wmode" VALUE="transparent">
Bei herkömmlicher Einbindung mit verschachteltem EMBED-Element funktioniert es, wenn dieses das Attribut wmode="transparent"
enthält.
Im IE6 und in Opera8 laufen Flashfilme ohnehin auch bei herkömmlicher Einbindung über das OBJECT-Element und auch da ist das genannte PARAM-Element wirksam und ermöglicht eine Z-Index-Schichtung nach Gusto.
Gruß Gernot