Gunnar Bittersmann: Hintergrund scalieren

Beitrag lesen

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine standart Website mit 800px Breite, die zentriert ist.

nico65,
Das ist wirklich ein Problem. Wenn der Viewport der Nutzers (Browserfensterinneres) schmaler als 800px ist, muss der horizontal scrollen – äußerst nutzerfeindlich.

BTW, Standarte vs. Standard; Website vs. Webseite.

Bei Monitor Auflösung 1024 habe ich also einen Rand von jeweils 112px.

Die Monitorauflösung hat nichts mit der Größe des Viewports zu tun. Letztere mag für dich interessant sein, erstere überhaupt nicht.

Bedenke, dass nicht alle Nutzer das Browserfenster den ganzen Bildschirm ausfüllen lassen und einige auch noch Sidebars haben.

Meine Frage: Ist es irgentwie möglich, die Container bei Auflösung >1024 sichtbar zu machen

^Auflösung^Viewportbreite

Mit JavaScript sollte da was zu machen sein: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#inner_width@title=innerWidth. Beachte die Bemerkung zum IE.

Und sie irgentwo hinzuschieben (unter den Inhalt […])

Ungünstig. Warum soll der Nutzer nach unten scrollen können, um dort nur Dekoration vorzufinden? Dann lieber gar nicht anzeigen.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort. zerbrech mir schon seit zwei Tagen den Kopf darüber.

Zerbrich die lieber den Kopf über ein flexibles Layout; da haben die Nutzer mehr davon.

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)