Hallo.
Sonst wäre es kein Layout, sondern Makeup.
Dann nenn es halt so.
Ich nenne es nicht so, sondern unterscheide dazwischen.
Vergleiche die Websites http://smart.de und http://mercedes-benz.de – zwei Produkte eines Konzerns.
Dort geschieht das von mir geschilderte.?? Steht da irgendwo im Text, dass Mercedes-Benz konservativ ist?
Es wundert mich schon sehr, dass du sprachliche Unterschiede nicht erkennen möchtest, zumal ...
BTW, bei einem Projekt zu Emotional Usability war ich im Web auf der Suche nach Bildern der E-Klasse. Die der Limosine unterschieden sich deutlich von denen des Kombis (womit nicht das andere Heck gemeint ist). Andere Farben. Andere Aufnahmeperspektiven.
... dir andere Dinge -- die ja auch nichts mit Layout zu tun haben -- offenbar auffallen.
Anderes Layout – andere Botschaft. Andere Zielgruppe.
Nicht bei gleichen Inhalten. Solche Versuche enden nämlich in Lächerlichkeit.
MfG, at