Navigation verrutscht im Opera
Nadja
- css
Hallo,
ich bastel gerade ein neues Layout für meine Webseite zusammen (also bitte nicht wegen der Farben wundern).
Dabei wird im Opera (ich hab die Version 7.54) die Navigation in den Inhaltsbereich verschoben :(
Ich sitz nun schon seit einiger Zeit daran, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!? Wäre über jede Anregung dankbar :)
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
ich bastel gerade ein neues Layout für meine Webseite zusammen (also bitte nicht wegen der Farben wundern).
Dabei wird im Opera (ich hab die Version 7.54) die Navigation in den Inhaltsbereich verschoben :(
Die Darstellung im Firefox sollte dir weitaus mehr Sorgen bereiten.
(Bitte niemals (niemals!) hauptsächlich mit dem IE testen, sondern mit FF, Opera oder einem anderen Browser.)
Außerdem fällt es mir schwer, mich durch die Div-Suppe durchzu kämpfen.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Wieso? Bei mir im 1.0.6 sieht's so aus, wie es sein soll!?
(Bitte niemals (niemals!) hauptsächlich mit dem IE testen,
Tu ich auch nicht.
sondern mit FF, Opera oder einem anderen Browser.)
Tue ich ;)
Wieso div-Suppe? Sind doch nur 6 Stück.
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Wieso? Bei mir im 1.0.6 sieht's so aus, wie es sein soll!?
So soll es also sein?
(Bitte niemals (niemals!) hauptsächlich mit dem IE testen,
Tu ich auch nicht.sondern mit FF, Opera oder einem anderen Browser.)
Tue ich ;)
Verzeihung. Die offensichtliche Darstellung im IE deutete darauf hin.
Für meinen Geschmack schon zu viele.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
So soll es also sein?
Nein, das hab ich jetzt erst gesehen. Vorher wurde das immer korrekt dargestellt. Woran liegt das??
Verzeihung. Die offensichtliche Darstellung im IE deutete darauf hin.
Macht ja nix ;)
Für meinen Geschmack schon zu viele.
Ach, für mich noch überschaubar, hab schon schlimmeres gesehen ;)
Aber ich fasse die Fuss- und Kopfzeile wahrscheinlich noch zusammen.
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Ashura,
Jetzt hab ich's auch gesehen - Der nimmt das CSS ja gar nicht an *Panik* Wieso das denn nicht??
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Jetzt hab ich's auch gesehen - Der nimmt das CSS ja gar nicht an *Panik* Wieso das denn nicht??
Kann ich auch nicht genau sagen. Wenn ich „Edit CSS“ aus der WebDev-Toolbar anwähle, lädt er das CSS wie gewünscht.
Nun, nachdem ich die navigation.css per Hand aufgerufen habe, stellt er es korrekt dar. Sehr merkwürdig.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Nun, nachdem ich die navigation.css per Hand aufgerufen habe, stellt er es korrekt dar. Sehr merkwürdig.
Liegt es vielleicht an der Reihenfolge des Einbindung?
Oder sollte ich vielleicht beide CSS-Dateien zusammenfassen?
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Liegt es vielleicht an der Reihenfolge des Einbindung?
Die sollte gerade den Geckos keine Probleme bereiten.
Bei Testseiten empfiehlt sich die zentrale Einbindung im head-Bereich des Dokumentes.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Bei Testseiten empfiehlt sich die zentrale Einbindung im head-Bereich des Dokumentes.
Meinst du damit, den gesamten CSS-Kram in den head der php-Datei zu setzen??
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Ja, CSS -> <style type="text/css">[code lang=css]/*...*/
</style>[/code]
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Ja, CSS ->
<style type="text/css">[code lang=css]/*...*/
</style>[/code]
Das ist aber nur von Vorteil, weil die, die dann drüberschauen, direkt den Code sehen, doer hat diese Variante noch andere Vorteile?
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Ja, CSS ->
<style type="text/css">[code lang=css]/*...*/
</style>[/code]Das ist aber nur von Vorteil, weil die, die dann drüberschauen, direkt den Code sehen, doer hat diese Variante noch andere Vorteile?
Erstens das und zweitens entfällt eine zusätzliche Request für die externe CSS-Datei.
(Letzteres ist aber nur Beiwerk, weshalb die zentrale Lagerung wirklich nur in der Entwicklungsphase sinnvoll ist. Im produktiven Einsatz verliert man so den Vorteil zentraler Dateien.)
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Diesen Effekt hatte ich auf dieser Seite auch schonmal.
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja,
also bei mir wird es im FF korrekt dargestellt.
Ich habe mal versuchshalber zwischen
<div id="Kopf">Kopfzeile</div>
und
<div id="Navigation">
ein clearendes Element eingefügt. Auf die Schnelle : <div style="clear: both;"></div> (nicht schön ich weiss, kannst ja noch sinnvoller ändern). Aber danach wurde es bei mir im Opera auch wie gewünscht dargestellt.
Vielleicht hilft Dir das weiter,
lg melanie
Hallo Mel,
also bei mir wird es im FF korrekt dargestellt.
Nach ein paar Mal Aktualisieren "vergisst" der FF bei mir entweder die navigation.css oder die poorchen.css oder beide :(
ein clearendes Element eingefügt. Auf die Schnelle : <div style="clear: both;"></div> (nicht schön ich weiss, kannst ja noch sinnvoller ändern). Aber danach wurde es bei mir im Opera auch wie gewünscht dargestellt.
Danke für den Tipp, ich hab das aber mal mit
body
{
float:left;
width:100%;
}
ausgebessert :)
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo,
Opera verhält sich halt manchmal etwas anders als Mozilla, dazu scheint es immer wieder bei
komplexen Geschichten auch mal bugs zu geben, so dürfte Opera u.U. auch mal Probleme mit
position:fixed zu haben, etwa in Verbindung mit % Angaben bei top oder/und height.
Hier sollte es aber m.E. eine einfache Lösung geben, so klappte es wohl schon (auch für Mozilla):
body{float:left;width:100%}
Evtl. vorsorglich noch mit Browserweiche per CSS:
h\tml:first-child>body {float:left;width:100%}
(habe ich jetzt aber nicht umfassend getestet oder geschaut was der vali dazu meint :-)
Aber vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung.
Grüsse
Cyx23
Hallo Cyx23,
Hier sollte es aber m.E. eine einfache Lösung geben, so klappte es wohl schon (auch für Mozilla):
body{float:left;width:100%}
Jap, hat geholfen, vielen Dank :)
Evtl. vorsorglich noch mit Browserweiche per CSS:
h\tml:first-child>body {float:left;width:100%}
(habe ich jetzt aber nicht umfassend getestet oder geschaut was der vali dazu meint :-)
Teste ich bei Gelegenheit, nun muss ich erstmal gucken, warum der FF die CSS-Datein zum Teil "vergisst".
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Teste ich bei Gelegenheit, nun muss ich erstmal gucken, warum der FF die CSS-Datein zum Teil "vergisst".
Vielleicht deswegen?
Gruß, Ashura
Hallo.
Vielleicht deswegen?
*grmpf*
... deswegen?
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
*grmpf*
... deswegen?
Okay, danke! Daran hab ich überhaupt nicht gedacht :(
Aber kann das wirklich damit zusammenhängen, dass der FF dann die *komplette* CSS-Datei vergisst?
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Aber kann das wirklich damit zusammenhängen, dass der FF dann die *komplette* CSS-Datei vergisst?
Die Gecko-Engine ist nicht sonderlich fehlertolerant.
(Und das ist auch gut so.)
Sie wird also nicht vergessen, sondern ignoriert.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Hab die Fehler behoben, aber der FF macht diese Zicken immernoch *heul*
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Bei mir nicht mehr. (Cache geleert?)
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Bei mir nicht mehr. (Cache geleert?)
Ja, hab den Cache geleert.
Wenn du gaaaaanz oft und schnell aktualisiert, wird die Navigation wieder falsch dargestellt.
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja,
Ist hier auch der Fall, scheint also evtl. an unserem Server zu liegen.
Kann das sein? Bei vielen Anfragen schafft der Server es irgendwann nicht mehr, die Daten korrekt auszuliefern!?
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Nadja.
Ja, hab den Cache geleert.
Wenn du gaaaaanz oft und schnell aktualisiert, wird die Navigation wieder falsch dargestellt.
Ernsthaft: Wer macht so etwas?
Ich habe es eben gemacht und die Seite behiel ihr Layout unverändert.
Ist hier auch der Fall, scheint also evtl. an unserem Server zu liegen.
Kann das sein? Bei vielen Anfragen schafft der Server es irgendwann nicht mehr, die Daten korrekt auszuliefern!?
Kann ich nicht nachvollziehen, auch diese Seite wird korrekt angezeigt.
Hast du einen Proxy oder eine Firewall vorgeschaltet, die solche Probleme verursachen könnte?
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Ernsthaft: Wer macht so etwas?
Öhm.. k.A. !?
Ich habe es eben gemacht und die Seite behiel ihr Layout unverändert.
Hast du auch schnell genug geklickt? ;)
Kann ich nicht nachvollziehen, auch diese Seite wird korrekt angezeigt.
Dann bin ich beruhigt, die soll nämlich bald ins Netz *puh*
Hast du einen Proxy oder eine Firewall vorgeschaltet, die solche Probleme verursachen könnte?
Hab hier lokal eine Software-Firewall, das war's.
Dann höre ich jetzt auf, weiter nach Fehlern zu suchen. Vielen Dank für die ganze Hilfe :)
Liebe Grüße,
Nadja
Hallo Ashura,
Vielleicht deswegen?
Ich raff den Fehler nicht, ich hab doch relativ verlinkt!?
Liebe Grüße,
Nadja
Tag Nadja.
http://nadja.blutgemetzel.de/testseite_poorchen
Mein Opera 7.11 lässt zwar die Navigation, wo sie ist, allerdings verschwindet die Subnavi nicht, wenn ich den entsprechenden Link wieder verlasse. Opera 8 hingegen tut das, was du bereits festgestellt hast. Im Firefox 1.0.4. sieht's aber soweit okay aus.
Zum Opera 8:
Es sieht so aus, als wenn das Logo-DIV ein Stück zu weit nach unten rutscht, weshalb die Navigation logischerweise daneben gesetzt wird (genau unter das Kopf-DIV). Wenn du das Logo-Div zusätzlich mit einem position:absolute; versiehst, steht die Navigation auch dort, wo sie sein soll. Nun zusätzlich noch für das Logo top:0; und left:0;, schon siehts auch in Opera 8 aus wie gewünscht.
Siechfred
Hallo Siechfred,
Mein Opera 7.11 lässt zwar die Navigation, wo sie ist, allerdings verschwindet die Subnavi nicht, wenn ich den entsprechenden Link wieder verlasse.
Hm... Wie könte man diesen Fehler am besten beheben?
Zum Opera 8:
Es sieht so aus, als wenn das Logo-DIV ein Stück zu weit nach unten rutscht, weshalb die Navigation logischerweise daneben gesetzt wird (genau unter das Kopf-DIV). Wenn du das Logo-Div zusätzlich mit einem position:absolute; versiehst, steht die Navigation auch dort, wo sie sein soll. Nun zusätzlich noch für das Logo top:0; und left:0;, schon siehts auch in Opera 8 aus wie gewünscht.
Danke für den Tipp :)
Hab das jetzt erstmal anders geändert, wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
Liebe Grüße,
Nadja
Tag Nadja.
Mein Opera 7.11 lässt zwar die Navigation, wo sie ist, allerdings verschwindet die Subnavi nicht, wenn ich den entsprechenden Link wieder verlasse.
Hm... Wie könte man diesen Fehler am besten beheben?
Ich tippe mal auf Probleme mit dem :hover (der Opera 7.11 ist m.W.n. als ziemlich buggy bekannt). Hier enden allerdings meine CSS-Kenntnisse, sorry.
Zum Opera 8: [...]
Danke für den Tipp :)
Hab das jetzt erstmal anders geändert, wie sieht es denn jetzt bei dir aus?
Soweit in Ordnung. Hauptsache du bekommst beim Content keine Schwierigkeiten, wenn du für body float:left festlegst. Da finde ich meinen Vorschlag irgendwie eleganter :-)
Siechfred
Hallo Siechfred,
Soweit in Ordnung. Hauptsache du bekommst beim Content keine Schwierigkeiten, wenn du für body float:left festlegst. Da finde ich meinen Vorschlag irgendwie eleganter :-)
Ich werd's erstmal so testen. Wenn ich Probleme damit bekomme, kann ich ja immernoch auf deine Variante zurückkommen ;)
Liebe Grüße,
Nadja
Tag Nadja.
Ich werd's erstmal so testen. Wenn ich Probleme damit bekomme, kann ich ja immernoch auf deine Variante zurückkommen ;)
Gerade nochmal nachgesehen: die Definition zu float sagt, dass der Wert nicht vererbt wird. Es sollte also theoretisch keine Probleme bei deiner Variante geben.
Siechfred
PS: du hast ja einen erlesenen Musikgeschmack :-)
Hallo Siechfred,
(...) Es sollte also theoretisch keine Probleme bei deiner Variante geben.
Super, danke :)
*g* Wieso? :)
Liebe Grüße,
Nadja
Tag Nadja.
*g* Wieso? :)
Erlesen im Sinne von gut, aber außergewöhnlich.
Siechfred
PS: n.p. Nocte Obducta - Es fließe Blut :-)
Hallo Siechfred,
*g* Wieso? :)Erlesen im Sinne von gut, aber außergewöhnlich.
Danke, danke :)
n.p. Therion - The Rise Of Sodom And Gomorrah :)
Liebe Grüße,
Nadja
Tag Nadja.
Späte Antwort, aber man darf ja noch mal ausgehen (O-Ton dedlfix ;-) )
n.p. Therion - The Rise Of Sodom And Gomorrah :)
n.p. Impaled Nazarene - Sadhu Satana
Siech*bang the head that doesn't bang*fred
PS: wir sind hier nicht allein :-)
Hi,
Hm... Wie könte man diesen Fehler am besten beheben?Ich tippe mal auf Probleme mit dem :hover (der Opera 7.11 ist m.W.n. als ziemlich buggy bekannt). Hier enden allerdings meine CSS-Kenntnisse, sorry.
ich tippe eher auf Probleme mit dem für Opera unnötigen Javascript. Dies sollte wirklich nicht über if (document.all) eingebunden werden.
freundliche Grüße
Ingo
Dein HTML ist zum kotzen. -_-
Hallo Bachsau,
Dein HTML ist zum kotzen. -_-
Danke, ich hab dich auch lieb ;)
Kannst du deine Meinung auch begründen?
Liebe Grüße,
Nadja