Christoph Zurnieden: suche per regexp

Beitrag lesen

Hi,

Der einzige mir bekannte Browser ist der Konqueror, der bereits in der normalen Suche Regex anbietet.

doh! ausgerechnet konqueror. ich braeuchte sowas auch fuer windows.

Nun, rein theoretisch sollte er auch auf Windows laufen ;-)
(Mich wundert übrigens wirklich, das es noch keiner getan hat. Sonst wird doch auch jeder Unsinn durchgezogen)

Bei den anderen mußt Du wohl oder übel mit ein wenig Javascript nachhelfen.

mit javascript? also wie man in javascript per regexp sucht, weiss ich. aber ich wuesste jetzt nicht, wie ich (als besucher einer seite) ein javascript-script von meiner platte aufrufen sollte, um jene seite bequem zu durchsuchen.

Gut, mein Hinweis war jetzt etwas arg komprimiert, bitte um Entschuldigung, Du heißt ja schließlich nicht Golem.

Da Du nicht gesagt für welchen Browser und für welches Betriebsystem konnte ich es mir aussuchen und ich habe aus praktischen Erwägungen -- gute Standardunterstützung und Portierungen auf die wichtigen Desktop-OSe -- den Mozilla/Firefox genommen. Den kannst Du mit Javascript manipulieren. Ich müßte nachschauen, aber ich glaube, das die Suche (die, die per Default mit STRG+F auftaucht) sogar direkt manipulierbar ist.

aber das bringt mich auf die idee, das mal mit vbs oder c++ zu probieren. hmm, aber lieber waer mir ein fertiges plugin/tool.

Ich habe selber mal kurz in's Netz geschaut, aber dafür besteht scheint's kein Bedarf.

Ist zwar nicht viel, aber setzt halt eine HTML-Seite und Javascript voraus, wenn's bequemer sein soll auch DOM2.

*ueberleg*, vielleicht habe ich auch meine frage mehrdeutig gestellt.

Ja, hattest Du, deshalb war auch mein Antwort mehrdeutig ;-)
Allerdings habe ich verdrängt^Wvergessen, das es auf Windwos etwas aufweniger ist, mal eben einen Proxy zu basteln, der das nötige Snippet einfügt.

ich versuch's mal anhand eines beipiels:
angenommen ich gehe auf eine fremde seite www.example.com/irgendwas.html und moechte die angezeigte datei irgendwas.html nach "foo" durchsuchen, dann mache ich das in mozilla (und links, ...) durch eingabe der zeichenkette "/foo" (enter).

Nein, da ist das uralte Tastaturkürzel '/' für eine Suche im Text (von wem stammt die eigentlich? "ed", oder?) gefolgt von dem zu suchendem String. Ist hier zwar beckmesserisch, kann aber an anderer Stelle wichtig sein.

aber das ist mir zu unbequem, deswegen suche ich was besseres. ;-)

Dann such Dir doch Seiten, die sowas eingebaut haben ;-)

so short

Christoph Zurnieden